Bergmesse der Veteranen gut besucht bei idealem Wetter

Home/Aktuelles/Bergmesse der Veteranen gut besucht bei idealem Wetter

Bergmesse der Veteranen gut besucht bei idealem Wetter

Bergmesse auf dem Drachenköpfle bei Zell

Ideales Wetter und viele Besucher

Der Veteranen- und Soldatenverein Eisenberg und die Musikkapelle Eisenberg haben am Sonntag, den 13. August bei ihrem traditionellen Gottesdienst wieder der Gefallenen beider Weltkriege und der verstorbenen Veteranen und Vereinsmitglieder ge­dacht. Dieser Gottesdienst wird seit den 1950er Jahren einmal im Jahr auf dem Drachenköpfle bei Zell gefeiert. Heuer hat den Gottesdienst freund­licher Weise der künftige Pfarrer der Pfarreienge­meinschaft Seeg, Wolfgang Schnabel übernommen, der am 17. September in Seeg in sein neues Amt eingeführt wird.

Der Geistliche sagte zu Beginn des Gottesdienstes: Er freue sich, dass er hier aushelfen darf. Die Berge und auch dieser schöne Platz seien geradezu ideal, Gott in seiner Vielfalt zu erfahren. In der Stille der Berge könne man loslassen und Jesus die Freuden, aber auch die Sorgen und Ängste anvertrauen, sagte er in seiner Predigt. Wir brauchen Momente der Stille, Gott kommt nicht tosend und lautstark, er kommt in der Stille und nur da können wir ihn wahrnehmen. Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“, ebenfalls intoniert von der Musikka­pelle Eisenberg, klang der feierliche Gottesdienst aus. Dann begaben sich die Besucher zur Schloss­bergalm, wo die Musikanten unter der Leitung von Markus Brenner auch zum gemütlichen Frühschop­pen aufspielten. Bei bester Verpflegung und herr­licher Aussicht auf die Allgäuer Berge genossen die Besucher, unter ihnen auch Pfarrer Wolfgang Schnabel die herrliche heimelige Atmosphäre. Dass ich heute diesen festlichen Gottesdienst hier auf dem Drachenköpfle zelebrieren durfte, macht mir den Einstieg in meine neue Aufgabe an diesem schönen Flecken Erde noch leichter, sagte Pfarrer Wolfgang Schnabel, bevor er sich wieder auf den Heimweg nach Kaufbeuren begab.

By | 2017-08-14T10:55:13+00:00 14. August 2017|Aktuelles|Kommentare deaktiviert für Bergmesse der Veteranen gut besucht bei idealem Wetter

About the Author:

Albert Guggemos
Geschrieben von Albert Guggemos