Feuerwehren üben den Einsatz in der von Freyberg-Grundschule

//Feuerwehren üben den Einsatz in der von Freyberg-Grundschule

Feuerwehren üben den Einsatz in der von Freyberg-Grundschule

Freitag, 11. Mai, 10 Uhr und 12 Minuten. Feuer­alarm in der „von Freyberg-Grundschule“ in Speiden. Sekunden später gehen in Eisenberg und in Hopferau die Sirenen los. In den Schulräumen folgen die rund 90 Kinder den Anweisungen ihrer Lehrer und begeben sich auf schnellstem Weg ins Freie. Die Brandmeldung lautet: „Unklare Rauchent­wicklung in der von Freybergschule“ mit vier ver­missten Kindern. Nach nur 8 Minuten treffen die ersten Löschfahrzeuge aus Eisenberg und Hopferau ein. Nachdem aus den zwei nahen Hydranten am angenommenen Brandobjekt bereits kräftig gelöscht wird, kommt auch die Werksfeuerwehr von Maho und unterstützt die örtlichen Feuerwehren mit der Drehleiter beim Löschen von oben. Mit schwerem Atemschutz suchen die Einsatzkräfte nach den vier vermissten Schülern, die auch verhältnismäßig schnell gefunden wurden. An der „von Freybergschule“ sind zwei Hydranten in unmittelbarer Nähe, die den schnellen Löscheinsatz sehr begünstigen, sagte am Ende Ein­satzleiter und Kommandant Christoph Kössel, der sich mit seinem Stellvertreter Thomas Schrade mit der Einsatzübung sehr zufrieden zeigte. Die Eisen­berger und die Hopferauer Wehr waren beide mit je ca. 20 Mann vor Ort, die Werksfeuerwehr von Maho mit vier Mann. Kommandant Kössel bezeichnete es für den Ernstfall als großes Glück, eine Wehr mit Drehleiter in der Nähe zu haben. Schulleiter Hans Berktold war ebenfalls mehr als zufrieden. Eine solche Übung muss nach gesetzlichen Vorgaben  alle zwei Jahre durch-geführt werden, somit war es für die 1. und die 2. Klasse eine neue Erfahrung und natürlich hatten alle Kinder auch ihren Spaß an der nassen, spritzigen Angele­genheit. Auch Bürgermeister Manfred Kössel war vor Ort und erkundigte sich über den Verlauf des Einsatzes.

By | 2018-05-12T07:20:06+00:00 12. Mai 2018|Aktuelles|Kommentare deaktiviert für Feuerwehren üben den Einsatz in der von Freyberg-Grundschule

About the Author:

Geschrieben von Albert Guggemos