Langjährige Ministranten in Zell verabschiedet und drei neue eingeführt

Home/Aktuelles/Langjährige Ministranten in Zell verabschiedet und drei neue eingeführt

Langjährige Ministranten in Zell verabschiedet und drei neue eingeführt

Mit Beginn des neuen Kirchenjahres endete in der Pfarrei Zell für eine große Schar langgedienter Messdiener/innen das Wirken am Altar. Gleich­zeitig wurden drei neue Anwärter eingeführt und vorgestellt. Der Kirchenchor Zell gestaltete die Liturgie zum 1. Advent mit Teilen aus der Coralmesse „Missa de angelis“ und vierstimmi­gen Liedern. Nach der Predigt nahm Pfarrer Dariusz Niklewicz zwei Mädchen und einem Jungen in die Schar der Messdiener auf. Diese heißen Anna Waltinger, Janina Wechner und Stefan Reichart. Der Pfarrer nahm ihnen ihr Versprechen, „Wir sind bereit“ feierlich ab und sagte: „Jesus braucht unsere Mithilfe, ihr seid nun Boten des Evangeliums“. Am Ende des Gottes­dienstes verabschiedete Pfarrer Niklewicz fünf­zehn Mädchen und Burschen, die ihm von fünf bis zu zehn Jahren zuverlässig und ehrfürchtig bei allen Gottesdiensten und vielerlei kirchlichen Aktivitäten hilfreich zur Seite standen. Einwenig gerührt sagte der bei seinen Ministranten überaus geliebte Pfarrer: „Ihr habt in unserer Pfarrei Geschichte geschrieben. Nachdem dieses Kapitel eures jungen Lebens nun der Vergangenheit ange­hört wünsche ich allen Glück und Erfolg im Leben und hoffe, dass euch dieser Dienst einen starken Glauben geschenkt hat und dass ihr das Haus Gottes nicht aus den Augen verliert.

Nachdem der Pfarrer allen eine Rose und ein kleines Geschenk überreicht hatte, dankte Luciana Zweng im Namen aller für die prägenden Jahre und die vielen tollen Erlebnisse bei den jährlichen Ausflügen mit dem Pfarrer und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk. Ein Erinne-rungsfoto run­dete den kleinen Festakt ab.

Die Namen der 15 ausgeschiedenen Mess­diener/innen mit der Zahl der Jahre im Liturgi­schen Dienst.

Brenner Hannah (7 Jahre), Brenner Julia (8), Bre­ner Tim (7), Pracht Markus (8), Stapf Michael (7), Städele Tobias (5), Wöhrle Johannes (8), Melzer Alexander (8b), Schneider Matthias (8), von Eichmann Gwendolin (5), von Eichmann Tabea (7), Zweng Christina u. Luguiana (9), Simon Fritz und Michael Berktold (10 Jahre).

By | 2015-12-03T11:42:08+00:00 3. Dezember 2015|Aktuelles|Kommentare deaktiviert für Langjährige Ministranten in Zell verabschiedet und drei neue eingeführt

About the Author:

Albert Guggemos
Geschrieben von Albert Guggemos