Jahresausflug vom Kirchenchor, Abends wurde gefeiert und treue Mitglieder geehrt

Bei herbstlichem Bilderbuchwetter starteten die Sängerinnen und Sänger vom Kirchenchor Zell am Kirchweihsamstag zum diesjährigen Jahresausflug. Die Fahrt führte nach München, wo in erster Linie die Erkundung des Viktualienmarktes auf dem Programm stand. Hier gab es nicht nur eine zweistündi-ge Führung, mit vielerlei Hintergrund-Infor­mationen, hier konnte auch probiert und zur Mit­tagszeit geschlemmert wer-den. Danach bestiegen mehrere den Turm der St. Peterskir-che, von wo aus eine herrliche Rundsicht über München bis an die Alpen geboten war. Anschließend rief der Besuch der Asam-Kirche mit dem berühmtesten Stuck der Asam-Brüder Begeisterung und Staunen hervor, zwischenzeitlich gabs aber auch Zeit für eine Kaffeepause.

Am Abend traf sich die Sängergilde wie alle Jahre bei Sangesbruder Schorsch Kössel im Burghotel Bären in Zell zum gemütlichen Feiern. Dirigent Franz Abt freute sich, auch den neuen Seelsorger, Pfarrer Stanislaw Rutka im geselligen Kreis des Kirchenchors begrüßen zu können. In seinem Jah­resrückblick berichtete Abt, dass der Chor 24 Gottesdienste gestaltet hatte. Insgesamt fanden 48 Proben statt, die allgemein gut besucht waren. Abt dankte für die allzeit gute Unterstützung durch das Ensemble und nannte als Leitspruch für die Zukunft das „Sursum Corda“, empor die Herzen und meinte damit, dass alle für Veränderungen offen sein müssen.

Ehrungen

Nun standen Ehrungen auf dem Programm. Auf stolze 30 Jahre bringt es Tenorsänger Josef Gugge­mos, seit 20 Jahren singt Manfred Fichtl im Tenor und ebenso lange singt Marion Guggemos im Alt. Auf zehn Jahre bringt es Christine Guggemoos im Sopran. Franz Abt würdigte die Geehrten mit Anstecknadel und den Ehrenurkunden des Amtes für Kirchenmusik, „musica sacra“ und dankte für die langjährige Treue. Danach wurde in fröhlicher Manier mit edlen Tropfen aus dem Bärenkeller, alle Jahre spendiert von Schorsch Kössel, mit Musik und Gesang gefeiert. Das erste Bild zeigt von links Pfarrer Stanislaw Rutka, dann Christine Gugge-moos (10Jah­re), dann Gertud Jerdrzeyczyk, die Organi-satorin des Ausflugs, dann Josef Guggemos (30 Jahre) und rechts Dirigent Franz Abt. Auf dem Bild fehlen Marion Guggemos und Manfred Fichtl, die verhindert waren.