Sitzung des Gemeinderats von 24. 10 2022

Umbau Wohnhaus am Hofgarten

Am Hofgarten 3 in Zell Fl.Nr. 1135/7 soll an der Süd- und Westseite ein Anbau erfolgen, um neues Wohn­areal zu erstellen. Das Vorhaben liegt innerhalb des qualifizierten Bebau­ungsplans Nr. 4 in Zell. Wegen ge­ringfügiger Überschreitungen der Bau­grenzen wurde eine Befreiung erforderlich. Zweite Bürgermeisterin Eva Schabel begrüßte das Vorhaben, da hier neuer Wohnraum geschaffen werde und hier zwei Generationen unter einem Dach zusammenleben wollen. Der Gemeinderat erteilte sein Einvernehmen zu dem Bauvor­haben und zu der beantragten Be­freiung und erteilte einstimmig sein Ja.

Neubau eines Wohnhauses mit drei Wohneinheiten

In der Pröbstener Str. 40 in Eisen­berg, Fl.Nr. 783 soll ein Wohnhaus mit drei Wohneinheiten entstehen. Das Vorhaben liegt innerhalb des qualifizierten Bebauungsplanes Nr. 2 „Pröbsten Ost“, 2. Änderung und Er­weiterung. Im Bauantrag wurde das Genehmigungs-Freistellungsverfah­ren beantragt, die Erschließung ist gesichert und die Unterschriften der Nachbarn liegen vor. Nachdem der Altbau bereits entfernt wurde, soll der Neubau um einige Meter nach Süden gerückt werden, um an der Straße mehr Platz für eine Bushalte­stelle sowie einen Fahrradständer (für Schüler) zu schaffen. Der Gemeinde­rat wurde über die Planungen bereits im Bauleitverfahren informiert. Das ge­meind­­liche Einvernehmen wird deshalb erteilt. Bürgermeister Manfred Kössel hat die Mitteilung zur Genehmigungsfrei­stellung  gemäß Art. 58 BayBo  an die Bauherren gesendet. Die eingereichten Unterlagen wurden zur Information an die zuständige Bauaufsichtsbehörde weitergeleitet. Das Vorhaben wird von der Bau­ge­nehmigung freigestellt. Der Beschluss wurde vom Gemeinderat einstimmig gebilligt.

Resterschließung Gewerbegebiet Os­terreuten West

Für die Vergabe des Bauvorhabens der Resterschließung Gewerbegebiet „Oster­reuten West“ haben sich bei der „Be­schränkten Ausschreibung“ vom 29. 09. 2022 vier Firmen um den Auftrag bewor­ben und ihre Angebote abgegeben. Das günstigste Angebot kam von der Fa. Heinz Heer  Pfronten und lag noch um 2 % unter dem eines weiteren Mitbewerbers. Der Gemeinderat fasste dann folgenden Be­schluss. Der Auftrag wird laut Vergabe­vorschlag von Dipl. Ing. Peter Deubzer vom 07. 10. 2022 der Firma Heinz Heer, Pfronten (LV-Summe inkl.NL 319.986 Euro) erteilt. Auch dieser Be­schluss wur­de vom Gemeinderat  einstim­mig gefällt.