Über das Bayerische Melde- und Lagezentrum im StMI (BayMLZ) wird um 11.00 Uhr die zentrale Auslösung einer Warnmeldung über das modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) mit allen angeschlossenen Warnmittel durchgeführt.
Hierzu gehören Warn-Apps (z. B. NINA, KATWARN und BIWAPP) sowie der Warnkanal Cell Broadcast.
Parallel dazu können auf Ebene der Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel wie beispielsweise mobile Sirenen probeweise aktiviert werden.
Im Landkreis Ostallgäu werden die mobilen Sirenenanlagen
der Stadt Marktoberdorf (Ortsteil Leuterschach), des Markt Obergünzburg, der Gemeinden Pforzen und Schwangau sowie die stationäre Sirenenanlage der Stadt Buchloe, des Markt Obergünzburg, der Gemeinden Aitrang, Günzach, Jengen, Lamerdingen, Osterzell, Pforzen, Pfronten, Rieden, Roßhaupten, Untrasried und Waal getestet.
Andere, außer der vorgenannten Sirenen werden im Rahmen des Probealarms nicht aktiviert.
Die Entwarnung erfolgt gegen 11:30 Uhr auf gleichem Wege über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde.
Aushang
26.02.2026
Abnahme
13.03.2026
MGs
Homepage
VGem.Blatt