Kirchenchor Zell zu Besuch im Medienrum in Kempten. Vor der Technik überwältigt

Im Januar hatte der ehemalige Leiter der Füssener Redaktion, Markus Raffler den Kirchenchor Zell zu einer Besichtigung des Verlagshauses der Allgäuer Zeitung in Kempten eingeladen. Am Dienstag, den 14. April war es dann soweit. 21 Interes-sierte Sängerinnen und Sänger, leider wa­ren an diesem Abend mehrere verhindert, fanden sich um 20 Uhr zur Führung durch das Verlagsgebäude in der Heisinger Straße ein. Dabei kamen die Besucher ob der hochentwickelten Technik und der Perfek­tion der modernen Print-Druckmaschi-nen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Zur Abwechslung gab es zu der kompetenten Führung auch einen Film über die Geschichte des Verlagshauses von der Zeit nach 1945 bis zu den heutigen Hightech-Druckverfahren. Und auch eine kräftige Bayeri­sche Brotzeit trug zum perfekten Erlebnis bei.

Zunächst erklärte Herr Weidner an einer alten Druckmaschine die Arbeit der Beschäftigten mit dem früher üblichen Bleisatz. Hier wurde auch ein gemeinsames Foto der Besuchergruppe auf­genommen. Anschließend konnte die Sängerschar anhand eines hoch interessanten Films die Entwicklung der Druck-technik anschaulich wahr­nehmen. Nach der oben bereits erwähnten Brot­zeit ging es in die Rotationsräume. Der hoch­gradig souverän erklärende Führer, der selbst alle Stationen der Drucktechnik durchlebt hat verstand es genial, die Vor-gänge der hochent­wickelten Maschinen zu erklären. Die Besucher waren insbesondere von der unbegreiflichen Schnel-ligkeit hoch beeindruckt, denn dass hier pro Sekunde neun Zeitungen gedruckt werden, war für alle undenkbar. Auch die Erkenntnis, dass ohne die viel verschmähte Werbung die Zeitung mehr als doppelt soviel kosten würde, regte zum Nachdenken an. Am Ende bedankten sich die Besucher für den tollen und hoch interessanten Abend mit Herrn Weidner ganz herzlich und traten dann mit überwältigenden Eindrü-cken die Heimfahrt nach Eisenberg an.