Burg Falkenstein

Quelle: Wikipedia; Urheber: Dark Avenger
30 Jahre nach Hohenschwangau baute er auf einem Schrofen über der Pöllat-Schlucht sein „Märchenschloß“ Neuschwanstein. Auf noch prominenterem Felsen plante er auf dem Platz der Ruine Falkenstein ein weiteres Schloss, die „Gralsburg“ Falkenstein. Skizzen der Planung und ein für damalige Verhältnisse sehr modernes Pumpwerk für die Wasserversorgung von Schloss Falkenstein blieben erhalten. Aus der Bauhütte des Schlosses wurde das Hotel auf dem Falkenstein.

Falkenstein war eine der ältesten Burgen in Bayern und wurde 1646 zusammen mit den Burgen Eisenberg und Hohenfreyberg wegen der anrückenden Schweden niedergebrannt. Man wollte kein kriegswichtiges Ziel bieten. Falkenstein ist mit 1268 m Deutschland höchst gelegene Burgruine.

Entfernung: ca. 5 km