Project Description

Quelle: Wikipedia; Urheber: Dark Avenger

Quelle: Wikipedia; Urheber: Dark Avenger

30 Jahre nach Hohenschwangau baute er auf einem Schrofen über der Pöllat-Schlucht sein “Märchenschloß” Neuschwanstein. Auf noch prominenterem Felsen plante er auf dem Platz der Ruine Falkenstein ein weiteres Schloß, die “Gralsburg” Falkenstein. Skizzen der Planung und ein für damalige Verhältnisse sehr modernes Pumpwerk für die Wasserversorgung von Schloß Falkenstein blieben erhalten. Aus der Bauhütte des Schlosses wurde das Hotel auf dem Falkenstein.

Falkenstein war eine der ältesten Burgen in Bayern und wurde 1646 zusammen mit den Burgen Eisenberg und Hohenfreyberg wegen der anrückenden Schweden niedergebrannt. Man wollte kein kriegswichtiges Ziel bieten. Falkenstein ist mit 1268 m Deutschland höchst gelegene Burgruine.

Entfernung: ca. 5km

Karte