17 Kinder in Maria Hilf erstmals am Tisch des Herrn

 Am Sonntag, dem 22. April empfingen in der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Speiden 17 Kinder erstmals den Laib des Herrn bei der Erstkom­munionfeier, die von Pfarrer Wolfgang Schnabel in ehrwürdiger Weise zelebriert wurde. Zwölf Kinder stammen aus der Pfarrei Hopferau, die restlichen fünf aus der Pfarrei Zell. Die Musikkapelle Eisen­berg geleitete die Kommunionkinder im festlichen Zug vom Pfarrheim zur Kirche, die herrlich ge­schmückt die Erstkommunikanten mit dem Litur­gischen Dienst erwartete. Der Gottesdienst wurde von der Gruppe „For Yoe“ mit Liedern zum Mit­singen sehr festlich und andachtsvoll gestaltet. Unter dem Motto, „Mit Jesus in einem Boot“ wurden die Kinder seit Januar auf den großen Tag vorbereitet.

Zelebrant Wolfgang Schnabel ging in seiner Predigt auf die Zeit der Vorbereitung ein und wollte von den Kindern erfahren, was sie dabei gelernt haben und mit auf den Weg nehmen konnten. Sie hätten viel über Jesus und den Glauben erfahren, lauteten die Antworten. Wir sind als Gemeinschaft nicht allein, sondern Jesus ist allzeit mit uns im Boot, erläuterte der Pfarrer. Auch wenn Stürme unser Leben erschüt­tern sollen wir nicht ängstlich sein wie die Jünger auf dem See Genezareth, als Jesus dem Sturm Einhalt geboten hatte. Jesus hält uns, er ist nicht nur mit uns, ab heute ist er auch in uns und ist immer für jeden von uns da. Darauf dürfen wir bauen und ver­trauen, schloss Pfarrer Schnabel seine Predigt. Nach der Messfeier wurden die Besucher auf dem Kirch­platz noch von den Pfarrgemeinderäten der zwei Pfarreien mit Getränken verwöhnt und die Musik­kapelle Eisenberg rundete die ansprechende Feier musikalisch ab.

Die Namen der Kommunionkinder: Ambros Philipp, Conrad Lukas, Erl Alysha, Fleisch­hut Paul, Folwarczny Lena, Gast Anton, Hartung Anna Maria , Königsberger Violett, Landerer Lene, Linder Leon, Linder Vreni, Martin Lenny, Martin Noah, Samper Kathrin, Stigler Johnas, Vogler Hannes und Waltinger Nepomuk.