30-Jahr-Feier an der „von-Freyberg-Schule“ Ansprechende Feier

Die Geburtstagsfeier zum 30-jährigen Bestehen der „von-Freyberg-Schule“ in Speiden war ein lustiges und farbenfrohes Fest, zu dessen Gelingen alle Beteiligte beitrugen: Schulleiter Hans Berktold deklamierte samt Kollegium und den vier Grundschulklassen den Countdown, dann wurden die überaus zahlreichen Gäste begrüßt, darunter Wegbereiter und -gefährten. Nach einem gemeinsamen Lied wurden die Kinder fürs erste entlassen: Grußreden samt Rückblicken, so wichtig und interessant sie auch sind, dürften auf die Sechs- bis Zehnjährigen eher ermüdend wirken – für sie war eine Zauberer-Show in der Aula anberaumt. Insofern sprachen u.a. Alt-Bürgermeister Gregor Bayrhof (Hopferau) zur Entstehungsgeschichte. Er sprach von sehr schwieriger Überzeugungsarbeit in Hopferau und dass die Idee einer gemeinsamen Schule von Eisenberg und Hopferau vom damaligen Pfarrer Wilhelm Zinkler stammte. Die Gründungs-Rektorin Angelika Martin sprach über das pädagogische Konzept, Albert Guggemos ließ seinen früher4en Schulweg Revue passieren und dem Ersten Bürgermeister Manfred Kössel und jetzigen Schulverbandsvorsitzenden oblag es, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Schule und Hort seinen Dank auszusprechen. Ganz besonderer Dank ging auch an die Metzgerei Riedhofer. Dominik Riedhofer hatte der Schule zum Jubiläum zehn kg Leberkäs spendiert, dafür möchte sich Schulleiter Hans Berktold noch im Nachhinein ganz herzlich bedanken. Baron Ernst von Freyberg und seine Gattin Elisabeth waren per Grußbotschaft vertreten, ihre Begrüßungsworte waren auf dem Programmblatt abgedruckt.

Die neu geschaffene Bläserklassen leiteten schließlich musikalisch über zu den spaßigen und trotzdem informativen Darbietungen: Persönlichkeiten z.Z. der Schulgründung (1. Klasse), Buchstabenrätsel zum Schulnamen (2.) und dessen Herkunft (4.). Schließlich bot die 3. Klasse einen Ausblick in die Zukunft: Ihr nicht ganz so ernst zu nehmender Unterricht mutete insofern extraterrestrisch an. Den Abschluss der gelungenen „Schul-Familienfeier“ bildete das von allen Kindern gemeinsam gesungene Eisenberger Heimatlied von Albert Guggemos. N. Plattner