Bericht Gemeinderatssitzung vom 25. 09. 2023

Jahresrechnung einstimmig genehmigt

Der Bericht über die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2022 vom 26. Juli 2023 wurde bekannt gegeben. Die vom Bürgermeister veranlasste Behebung der festgestellten Mängel sowie die von ihm gegebene weitere Aufklärung wurden vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen. Es wurden keine Einwendungen erhoben. Die im Haushalt 2022 angefallenen überplanmäßigen und außerplanmäßigen Ausgaben (Haushaltsüberschreitungen) wurden hiermit gemäß Art. 66 Abs. 1 GO nachträglich genehmigt. Der Rechnungsprüfungsausschuss unter der Leitung von Markus Wagner hatte keinerlei Mängel feststellen können. Der Bürgermeister teilte mit, dass alle im Rahmen der örtlichen Prüfung erfolgten Feststellungen inzwischen bereinigt worden seien. Darüber wurde der Gemeinderat in Kenntnis gesetzt. Mit den festge­stellten Ergebnissen wurde der Gemeinde für das Haushaltsjahr 2022 gemäß Art. 102 Abs. 3 GO die Entlastung erteilt.

Bauleitplanung Pfronten keine Einwände

Die Gemeinde Pfronten hat für die Bauleitplanung „Einfacher Bebauungsplan Nr. 59 mit Erhaltungssatzung „Pfronten-Ried/Dr. Hiller-Straße“ um eine Stellungnahme gebeten. Der Gemeinderat sah keinen Anlass für irgendwelche Ein- wände und lehnte deshalb eine Stellungnahme einstimmig ab.

Einmaliger Zuschuss Schützenbus

Der Schützenverein Freyberg-Eisenberg hat für den Transport seiner jugendlichen Schützen und Schützinnen zu Rundenwettkämpfen, Festveranstaltungen oder anderen Events aus Gründen der Nachhaltigkeit einen VW Bus angeschafft. Nun trat der Verein mit der Bitte um einen Zuschuss von 3.000 Euro an die Gemeinde heran. Die Räte befanden die Anschaffung eines Kleinbusses für sinnvoll und sprachen sich ohne Gegenstimme für die Spende aus.