AELF Kaufbeuren – Pressemitteilung – Schule geht (auch) auf den Bauernhof: Aktiv-Wochen „Frühling.Erlebnis.Bauernhof“ 2024 gestartet

Kaufbeuren, 23.04.2024 – Am Montag, den 15.04.2024, starteten wieder die Aktiv-Wochen „Frühjahr.Erlebnis.Bauernhof“. Die bis zum 17. Mai laufenden Aktiv-Wochen bereichern das Lernprogramm „Erlebnis Bauernhof“ um bayernweite Sonderaktionen. Ziel dieser Wochen ist es, dass Programm noch bekannter zu machen und weitere Schulklassen auf den Bauernhof „zu locken“.

Wer möchte denn nicht mal ein Kälbchen streicheln oder selbst Butter schütteln?

Beim Lernprogramm „Erlebnis Bauernhof“ können Schulklassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof besuchen und so Landwirtschaft hautnah erleben. Hier können die Schülerinnen und Schüler selbst mit anpacken, im Stall mithelfen, den Boden untersuchen, Getreidesorten bestimmen, alte Nutztierrassen oder die Maschinen auf einem Bauernhof kennen lernen und vieles mehr. An „Erlebnis Bauernhof“ nehmen seit 12 Jahren landwirtschaftliche Betriebe teil – darunter rund 14 Betriebe aus dem Landkreis Ostallgäu und der Stadt Kaufbeuren.

Das Programm „Erlebnis Bauernhof“ ist so vielfältig wie die bayerische Landwirtschaft selbst. Je nach Betrieb stehen dabei die Milchkühe, der mobile Hühnerstall oder erneuerbare Energien im Mittelpunkt. „Ich bin immer wieder davon begeistert, dass die Betriebe ihre Programme zielgruppenspezifisch, interaktiv und mit großer Leidenschaft gestalten“, so Manuela Bier, die seit letztem Sommer das Programm am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kaufbeuren betreut.

Kostenfreie Teilnahme am Programm

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus übernimmt einmalig die Kosten des Besuches für die Jahrgangsstufen von der 2. bis zur 4. Klasse sowie noch einmal in der Sekundarstufe von der 5. bis zur 10. Klasse. Dies gilt auch für Förderschulklassen und Deutschklassen. Die Teilnahme am Programm ist ganzjährig möglich, die Aktiv-Wochen mit den Sonderaktionen finden i.d.R. einmal im Jahr statt. Weitere Auskünfte zu den gelisteten Bauernhöfen, deren Lernprogramme und Teilnahmebedingungen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Lehrkräfte unter www.erlebnis-bauernhof.bayern.de.

Ansprechpartnerin am AELF Kaufbeuren ist Manuela Bier, Tel. 08431-9002-1520, E-Mail: manuela.bier@aelf-kf.bayern.de.

Diversifizierung in der Landwirtschaft.
Hartlhof in Olching.
Foto: Angelika Warmuth