Aus dem Gemeinderat

Eisenberg erhebt Gebühren für Wanderparkplätze

Der Gemeinderat Eisenberg hat beschlossen, dass vier Wanderparkplätze im Gemeindebereich zukünftig gebührenpflichtig werden. Es handelt sich dabei um die Parkplätze P1 “Am Burgweg“, P2 „Zell West“, P3 „Am Kreuzwald“ und P4 „Am Drachenkopf“. Für die Benutzer der Parkplätze besteht die Möglichkeit, am Automaten oder per App zu bezahlen. Geparkt werden darf künftig im Zeitraum zwischen 7 und 21 Uhr. Jede angefangene Stunde kostet künftig einen Euro, vier Euro ist der Maximalbetrag. Somit beträgt auch der Preis für das Tagesticket vier Euro. Unter anderem soll durch die zeitliche Regelung verhindert werden, dass Wohnmobile und Camper über Nacht auf den Wanderparkplätzen der Gemeinde Eisenberg stehen.

Teure Rechnungen, Gemeinde bezahlt

Diese Summe hat alle Erwartungen übertroffen, aber es war auch eine schwierige und aufwendige Sache, sagte Bürgermeister Manfred Kössel zur Rechnung der Fa. Wohlfahrt OHG Pfronten vom Oktober in Höhe von 9837, 93 Euro für die Erstellung eines Kanalanschlusses im Melbacker im Ortsteil Zell. Der Gemeinderat genehmigte die Bezahlung der Rechnung einstimmig. Ebenfalls als ganz schön teuer bezeichnete Kössel den Umbau des Unimogs. Dieser sei jetzt aber wieder voll einsatztauglich. Diese Reparatur kostete 6400,- Euro.

Wohnhausumbau zugestimmt

Keine Einwände hatte der Gemeinderat gegen einen Antrag auf Umbau eines Wohnhauses im Schlossbergweg in zwei Wohnungen und dem zeitgleichen Ausbau des Dachgeschoßes. Zudem plant der Antragsteller eine Erweiterung des Balkons und den Anbau eines Schlafzimmers im Erdgeschoß.

Kosten für Musikschule genehmigt

Ohne Gegenstimme hat der Eisenberger Gemeinderat die Kostenbeteiligung an der Sing- und Musikschule in Pfronten in Höhe von 9,356 Euro nach der Abrechnung des Jahresabschlusses 2021zugestimmt. Aus Eisenberg besuchen derzeit 35 Schüler die Musikschule in Pfronten

Hoffnungsvoller Blick ins neue Jahr

Von schwierigen Zeiten sprach Bürgermeister Manfred Kössel in seinem Jahresrückblick. Im letzten Winter haben wir noch mit Corona gekämpft. Nachdem das überstanden war, kam der Ukrainekrieg und wir haben Flüchtlinge aufgenommen, sagte der Bürgermeister in seinem Kurzen Jahresrückblick der Gemeinde Eisenberg.  Auch das Jahr 2022 war kein einfaches Jahr und trotzdem habe man mehrere Projekte realisieren können. So wurde z.B. der Spielplatz mit neuer Gerätschaft ausgerüstet und konnte am 20. Oktober schön und fertig übergeben werden. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei den zahlreichen Spendern für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes. Der Bürgermeister lobte auch die gut funktionierende Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde. Sein Dank galt auch dem Gemeinderat, der in insgesamt 19 Sitzungen sehr konstruktiv zusammengearbeitet habe.

Trotz aller aktuellen Probleme wollen wir hoffnungsvoll ins nächste Jahr gehen, denn die Welt dreht sich weiter, sagte der Bürgermeister abschließend. Wir, der Gemeinderat wollen auch Danke sagen für den Einsatz, das Engagement und den Weitblick in deiner Arbeit für die Gemeinde, lobte zweite Bürgermeisterin Eva Schabel die Arbeit von Bürgermeister Kössel am Ende der letzten Sitzung im Jahr 2022.

Gemeinde übernimmt Buskosten zur Fahrt zu den Eisenberger Tagen ins Burgenland

Die Gemeinde plant mit dem Kirchenchor Zell, Vertretern der Gemeinde und interessierten Bürgern zu den Eisenberger Tagen ins Burgenland von Donnerstag, 13. April bis Sonntag, 16. April 2023 zu fahren. Da im Moment noch nicht absehbar sei, wie hoch die Kosten für den Reisebus ausfallen, hat der Gemeinderat einstimmig zugestimmt,  dass die Gemeinde den Restbetrag eventuell höherer Reisekosten übernimmt.