Bärlers Gartenfest, ein wahrer Besuchermagnet und großartig gelungen

Heuer spielte das Wetter großartig mit, deshalb war auch der Andrang bei den Zeller Gartentagen erfreu­lich gut. Der Kräuter kundige Veranstalter und Gas­tronom, Schorsch Kössel zeigte sich total begeistert, denn nach einem ruhigen Start am Samstag Mittag stieg die Zahl der Besucher stetig an. Die rund 20 Verkaufs- und Informations-Stände waren an beiden Tagen immer dicht belagert, denn hier konnte sich jeder über Heil-Kräuter und die verschiedensten Pflanzenarten bei fachkundigem Personal  informie­ren und bei Gefallen auch kaufen. Sehr gut angenom­men wurden auch die Führungen mit Schorsch Kössel. Und natürlich waren auch die Biertische und Bänke immer gut besetzt, wo geplaudert und auch viel gefachsimpelt wurde.

Neben einem Grillstand kam auch Bären-Küchenchef Thomas Kleber auf vielfältige Art und Weise den Wünschen der Besucher mit den verschiedensten pflanzlichen und auch Fischgerichten nach. Kleber erzählte in launiger Manier, dass im Bären inzwi­schen sehr viel mit Kräutern aus dem eigenen Garten gekocht werde. Deshalb seien die Köche bald mehr im Garten als in der Hotelküche anzutreffen.

Auch im Gewächshaus und am Stand von Dr. Marion Brandl war immer viel los, denn sie kreierte und servierte den giftgrünen „Kräuterkuss“ und lobte zusammen mit Schorsch Kössel unermüdlich dessen Wirkung für die Gesundheit. Dicht belagert waren auch die Stände heimischer Künstler wie „Blechkunst Zellner“ aus Hopferau, Heymo Aletsee mit groß­artigen Holzskulpturen und Philipp Trenkle, beide aus Pfronten mit kunstvollen Schmiedearbeiten. Aber auch all die anderen Stände wurden gerne besucht und viel bewundert. Dies ist jedoch nur eine kleine Auswahl des Dargebotenen bei den Zeller Garten­tagen.

Am Abend füllte sich dann der Bärenkeller bis auf den allerletzten Platz, wo das zweite Deutschlandspiel gegen Ganah auf einer Großleinwand und in großer Gesellschaft verfolgt und mit gezittert werden konnte. Am Sonntag war der Andrang nochmals größer. Ab 11,30 Uhr begeisterte die Musikgruppe „Blech und Schwefel“ aus Lechbruck  beim  gemütlichen Früh­schoppen die Besucher und ab 18 Uhr ließ „Thomas Wolfahrt and Friends“ das gelungene Fest stimmig ausklingen.