Beeindruckende Darstellung des Schützenwesens im Gau Ostallgäu Aus Nesse,lwang berichtet Albert Guggemos

Prominente Gäste und Eh­rungen verdienter Mitarbeiter

 Zur seiner 58. Jahres­hauptversammlung hatte der Schützen­gau Ostallgäu in den Brauereigasthof Bären in Nesselwang geladen. 19 Schützenvereine mit insgesamt 2647 Mitgliedern gehören dem Gau derzeit an. Fast alle Vereine waren mit ihren Fahnensektionen und den Würden­trägern vertreten und gaben ein impo­santes Bild ab. Eine kleinere Beset­zung der Musikkapelle Nesselwang er­öffnete und begleitete den Abend. Nach der Begrüßung durch den Nes­selwanger Schützenmeister Dominik Schürer und Gauvorstand Hans Peter Kristen wurde in sehr beeindruckender Weise der Verstorbenen im Schützen­gau Ostallgäu gedacht, wozu sich die Fahnen senkten und die Kapelle das Lied vom Guten Kameraden intonierte.

Gauvorstand Hans Peter Kristen war es eine besondere Ehre, auch den Bürger­meister von Nesselwang, Pirmin Joas und Landrätin Rita Maria Zinnecker wie auch den Präsidenten des Schüt­zenbezirks Schwaben, Ernst Grail be­grüßen zu dürfen. Pirmin Joas verwies in seinem Grußwort auf die großen Erfolge Nesselwanger Sportler mit zwei Olypiasiegern hin und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass diese beeindruckende Darstellung des Schüt­zenwesens in Nesselwang stattfinden darf. Landrätin Rita Maria Zinnecker freute sich, dass nach drei Jahren Zwangspause wieder diese Zusammen­kunft stattfinden kann und lobte die sportliche Fährnis und die Geselligkeit, die in den Schützenvereinen gepflegt werde. Der Bezirks-Schützenpräsident Ernst Grail empfahl in seinem Gruß­wort, auch einmal das Schützenmuse­um in Illerbeuren zu besuchen, das im neuen Gebäude in Kürze eröffnet wird.

Gauvorstand Hans Peter Kristen er­klärte in seinem Jahresbericht, dass die Jugendarbeit die wichtigste aller Spar­ten darstelle. Gegenwärtig zählt der Schützengau 88 Schüler, 95 Jugend- und 122 Juniorenschützen. Bei der Schützenjugend im Sinne des Gesetzes also bis 27 Jahre haben wir 591 Mitglieder. Bei den über 21 jährigen sind (803)1/3 Damen u. 2/3 Männer im Gau gemeldet. Er berichtete von einer Gau-Ausschusssitzung und von vieler­lei Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Neuer Schützenmeister beim Schüt­zenverein Freyberg-Eisenberg ist seit Februar 2023 Wolfgang Martin. Marc Müller ist neuer Schützenmeister vom SV Osterreinen und zum neuen Schüt­zenmeister beim SV Trauchgau wurde Petra Etschmann gewählt. Sie ist seit September 2022 Deutsche Meisterin im Kleinkaliber Gewehrschießen und hat dabei die Goldmedaille errungen. Für herausragende sportliche Ergeb­nisse wurden vom SV Freyberg-Eisen­berg Wolfgang Martin und Florian Friedl geehrt. Martin errang bei der Deutschen Meisterschaft im Luftge­wehrschießen Herrenklasse II den drit­ten Platz und damit die Bronzeme­daille und Florian Friedl erreichte den vierten Platz Herrenklasse I Zimmer­stutzen bei der Deutschen Meister­schaft. Weiter hervorragende Ergeb­nisse erzielten von der FSG Pfronten mit der Pistolen-Mannschaft, Brunhil­de Scholz 3. Platz Bayerische Meister­schaft Bogen und Alfons Böck den 2. Platz Mannschaft Ordonanzgewehr.

Der Gauschützenmeister erwähnte auch, dass beim SV Freyberg-Eisen­berg das Schützenheim mit einem wohl gelungenen Anbau erweitert wurde. Nach den ausführlichen Jahresbe­richten des Gau-Schriftführers, des Gau-Sportwarts sowie der Gau-Da­menleiterin folgte der Kassenbericht des Gau Schatzmeisters, der sehr zufriedensellend ausgefallen ist und der Versammlung die Entlastung erteilt werden konnte. Dann gab es vielerlei Ehrungen. Sie alle hier aufzuführen, würde den Rahmen dieses Berichts sprengen.

Am Schluss der Versammlung bat Gau-Schützenmeister Hans Peter Kris­ten noch Albert Guggemos, aus seinem Buch „Allgäuer Gedichte – Für jeden Ebbas“ sein Gedicht „Bei de Schütze“ vorzutragen, das mit großem Beifall bedacht wurde. ag.

Für ganz besondere Verdienste sport­licher Art wie auch vereinsmäßiger Arbeit wurden am Ende der Berichte folgende Personen geehrt.

Siehe Bild der Geehrten

Beschreibung von links. Wieser Karl SV Pfronten, Liebmann Georg SV Pfronten, Knestele Roland SV Schwangau, Endres Willi SV Rückholz, Schwarzenbach Ingeborg SV Osterreinen, Martin Wolfgang SV Freyberg-Eisenberg, Brückner Joachim Osterreinen und Maler Verena SV Buching und Gauschützenmeister Hans Peter Kristen. Bilder: Albert Guggemos

Promis am Ehrentisch. Rechts Der Bezirkspräsident Ernst Grail, und Bgm. Pirmin Joas. Links Landrätin Maria Zinnecke und dahinter mit rotem Laible Werner Strodl. Am Rednerpult Hans Peter Kristen.

Für besondere Verdienste um den Verein geehrt. Von links: Endres Willi SV Rückholz, Martin Wolfgang SV Freyberg-Eisenberg und Werner Strodl SV Weissensee

Neuer Schützenmeister Mark Müller mOsterreinen