Besinnlicher Nachmittag für Senioren im Speidener Pfarrheim

Der Pfarrgemeinderat Zell hat am 1. Adventsonn­tag die Senioren der Gemeinde zum gemütlichen Beisammensein in vorweihnachtlichem Ambiente ins Speidener Pfarrheim  geladen. Der Einladung folgten so viele „Junggebliebene“, dass die Be­sucher sehr eng zusammen rücken mussten, damit alle einen Platz finden konnten. Pfarrgemeinde­ratsvorsitzende Christine Zweng begrüßte die Gäste und freute sich über den hervorragenden Besuch.

Mit weihnachtlichen Liedern stimmten nun sechs „Fünftklässler-Mädchen“   mit Gitarrenbegleitung von Eva Pietschmann in den besinnlichen Reigen ein, während Kaffee und feine Kuchen serviert wurden. Nun las Gertrud Jedrzejczyk eine anmu­tige Geschichte vom gutherzigen Schüler David vor, der bei einem Weihnachtsspiel den abwei­senden Hausherrn spielen sollte, aber Maria und Josef freudig zu sich einlud. Nachdenklich stimmten die von den PGR-Frauen vorgetragenen Wunschzettel für das Fest. Nachdem im Jahr 1948 nur sehr bescheidene Wünsche an das Christkind gerichtet wurden, waren diese schon in den 70er-Jahren wesentlich umfangreicher und erreichen inzwischen gravierende Ausmaße. Heitere und besinnliche Gedichte, auch aus der Reihe der Besucher, verliehen dem Feiern einen sehr adventlich-stimmigen Rahmen. Dazwischen erklangen immer wieder Lieder aus klaren Kinderkehlen, die auch zum Mitsingen ani­mierten. Auf besonderen Wunsch von Leni Wechner sang Eva Pietschmann zur Gitarre das „Ave Maria der Heimat“, das allen kribbelnd unter die Haut ging. Nach einer stärkenden Brotzeit beschloss Pfarrer Dariusz Niklewicz mit einer fein abgestimmten Power-Point-Präsen­tation den gemütlichen Nachmittag und dankte den Besuchern fürs Kommen und seinen PGR-Frauen für ihre gute Verpflegung der vielen Gäste.