Brilliantes Konzert in der Wallfahrtskirche Maria Hilf

Pfarrer Dariusz Niklewicz hatte viel versprochen und wurde in seinen kühnen Erwartungen noch über­troffen. Mit dem Konzert zur ausklingenden Weih­nachtszeit  unter dem Titel “Late Christmas” boten Monika Staszak, Andreas Müller und der junge Johannes Abt ein wahres musikalisches Highlight der Weihnachtszeit. Die Virtuosität der drei Voll­blutmusiker, wie der Pfarrer die Interpreten voller Anerkennung nannte, schien sich nach ihrem Auftritt im vergangenen Jahr herum gesprochen zu haben, denn die Wallfahrtskirche Maria Hilf war proppen­voll und die Zuhörer kamen voll auf ihre Kosten. Denn die Hopferauerin Monika Staszak, geb. Brun­ner, der junge Johannes Abt aus Zell und Andreas Müller  aus Ottmarshausen präsentierten mit Ihrem Gesang, der Trompete und fantastischen, virtuosen Spielereien auf der Orgel einen wahren künstle­rischen Ohrenschmaus.

Nach einer imponierenden Eröffnung durch Abts hochgradige Orgelklänge mit Cesar Franks “Panis angelicus”, gesellte sich Staszaks glockenklarer Ge­sang dazu, bevor Müllers hymm-nenhafte Trompe­tentöne dem Stück die Krone aufsetzten. Zudem waren Auszüge aus Georg Friedrich Händels “Wassermusik”, Ausschnitte aus Johann Sebastian Bachs Kantate “Jauchzet Gott in allen Landen” sowie ein von Staszak bewegend vorgetragenes “Ave Maria” zu hören. Auch beim “Himmlischen Manu­ett”, Wilhelm Henry Monks “Bleib bei uns Herr” und “Gabriellas Song” von Stefan Nilsson legte das Trio ein meisterhaftes Zeugnis seiner hohen musikali­schen Begabung ab. Das Brilliante Finale  mit John Ruttes “Chlid in a Manger” und einer von David Willcocks arrangierten Fassung von “Jingle Bells” wurde mit sehr lange anhaltendem Beifall belohnt. Am Schluss kamen die drei Künstler noch in den Chorraum und zeigten sich vor dem Volksaltar dem begeisterten Publikum.