Cafe Auszeit“ sehr beliebt, Andacht für Kinder am Aschermittwoch mit Aschenauflegung in Mariahilf

 „Cafe Auszeit“ sehr beliebt

Zell Das Cafe Auszeit, von der Nachbarschaftshilfe „Mir helfed zemed“, das an jedem zweiten und vierten Donnerstag im Dorfgemein­schaftshaus in Zell öffnet, findet erfreulich guten Zuspruch. Durch­schnittlich finden zwischen 30 und 40 Seniorinnen und Senioren den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus, um sich hier vom „Mir helfed zemed-Team“ verwöhnen zu lassen. Da gibt’s vielerlei Kuchen, die immer von fleißigen Frauen mit viel Liebe gebacken werden zu Kaffee oder Tees nach Wunsch und Belieben. Und das alles zum Nulltarif auf freiwilliger Spendenbasis. Für musi­kalische Untermalung und Unter­haltung sorgt immer wieder Haus­musikant Albert, was sehr geschätzt wird. Des öfteren erscheinen auch die Kinder vom Kindergarten Son­nenschein mit ihrer Leiterin Nicola Lenz und bringen mit fröhlichen Liedern Abwechslung für die Besu­cher. Am Lumpigen Donnerstag kamen rund 40 Personen und fast alle maskiert. Da sorgte dann Albert als Schiffskapitän maskiert, mit vielen alten Seemannsliedern und einer Schunkelrunde für fröhliche Stimmung. Und so kamen auch noch die Betagten der Gemeinde zu heite­rer Faschingsunterhaltung und ein paar unbeschwerten Stunden im Dorf­gemein­schaftshaus.

 Andacht für Kinder am Aschermittwoch mit Aschenauflegung in Mariahilf

Speiden Am  Aschermittwoch wurde um 15 Uhr in Maria Hilf eine sehr gut besuchte Aschermittwochs-Andacht für Kinder abgehalten, die von Pastoralreferent Benedikt Thuy und Agnes Harsch für die Pfarreiengemeinschaft Seeg zelebriert wurden, nachdem Pater Shiju wegen Krankheit ausgefallen war. Unter dem Motto: „Du gehst mit“, wurde die Feier mit Kyrierufen eingeleitet. Es waren Hindernisse aufgebaut, auf denen das oftmals falsche Verhalten der Kinder aufgezeigt wurden und wie sie es mit Jesus in der Fastenzeit versuchen sollen, besser zu machen. Dann zeigte Agnes Harsch einen Palmboschen des letzten Jahres. Solche seinen verbrannt worden und mit dieser Asche, die Pater Shiju vormittags gesegnet hatte, wurde andachtsvoll allen Anwesenden das Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet.

Großer Zuspruch zum Musi­kan­tentreffen am Haflin­gerhof

Vordersulzberg Das monatliche Musikantentreffen auf dem Haflin­gerhof ist bei Musikanten und Zu­hörern recht beliebt und geschätzt. Beim letzten Treffen am Sonntag, dem 04. Februar war der Andrang riesengroß und es herrschte sehr gute Stimmung. Bis aus Schwab­münchen, Peiting, Prem, Nessel­­wang und aus dem nahen Umkreis sind Gruppen gekommen und begei­sterten die Besucher restlos. Da­rüber freut sich natürlich Organi­sator Albert Guggemos ganz beson­ders, der das Treffen immer wieder mit heiteren Beiträgen und Gedich­ten auflockert. Die weiteren Treffen sollen nun aus technischen Gründen vom ersten Sonntag im Monat im­mer auf den zweiten Sonntag im Monat festgelegt werden. Das ist dann am Sonntag dem 10. März, Im April findet das Treffen am Sonntag, dem 14. April statt. ag.

Bild 1: Auf diesem Bild sind Maria und Ludwig Paulsteiner beim Vortrag zu sehen

Kindergarten Sonnenschein bescherte Zaubernachmittag und spendet den Erlös  

 Der Kindergarten Sonnenschein in Zell veranstaltete am Dienstag, dem 6. Februar im Dorfgemeinschaftshaus einen Familienfasching, zu dem der Zauberer Alex Schwarz und auch die Schwan­gauer Kindergarde eingeladen wur­de. Der Zauberer lieferte eine tolle Show, die alle restlos faszinierte und auch die Kindergarde hat alle begeistert. Zauberer Schwarz behält die Gage nie für sich, sondern spendet sie an soziale Einrichtungen und gute Zwecke.

Da sich das Kita Team und der Elternbeirat aussuchen durfte, an wen die Spende gehen soll, haben sie sich den Jonas Schreiner aus Eisenberg entschieden. Jonas hatte im letzten Jahr  einen mehrere Monate währenden Krankenhausaufenthalt in München, den er durch seinen eisernen Kämpfergeist und mit Hilfe seiner Familie tapfer gemeistert hat. Die Spende soll helfen, die Belastungen der Familie Schreiner abzumildern.

Auf dem Bild sind von links die Elternbeiratsvorsitzende Samantha Böck, Kita Leitung Nikola Lenz, die Eltern Josef und Birgit , sowie der Zauberer Alex und Jonas zu sehen.