Eisenberger Veteranen besuchten das Wasmeier-Museum – Sehr gelungener und beeindruckender Jahresausflug

Nach der unleidigen Corona-Zwangspause starteten die Eisenberger Veteranen wieder zu einem Jahresausflug. Erstmals sollte es nach der Entscheidung der Vor­standschaft heuer ein Eintagesausflug sein. Am Samstag, dem 06. Mai war es soweit und der voll besetzte Bus startete zunächst zum Hohen Peißenberg, wo ein erster Halt eingelegt wurde. Bei klarer Sicht und günstigem Wetter konnten die Teilnehmer neben der Wallfahrtskirche und der wunderschönen Gnadenkapelle das großartige Panorama der gesamten majestätischen Gebirgskette bewundern.

Dann führte die Fahrt über Waakirchen und Hausham an den Schliersee zum Wasmeier Museum. Dort warteten bereits mehrere, sehr fundierte und bodenständige Muse­umsführer auf die Gruppe aus dem Allgäu. Sehr beeindruckend waren die Erklärungen im Lukas Hof mit der offenen Feuerstelle ohne Kaminabzug, aber auch der Brot­backofen, die „Kasalm“ und die ausführlichen Erklärungen im „Museumsbräu“ wurden interessiert verfolgt. Nach der einstündigen, recht liebenswerten Führung war für die Eisenberger Ausflügler im museumseigenen „Wirtshaus zum Wofen“ der Platz fürs Mittagessen schon reserviert. Hier waren von der hervorragenden Küche sowie den wesentlich günstigeren Preisen als im Allgäu für Speisen und Getränke alle restlos begeistert. Und die Männer ließen sich durchwegs die hauseigenen Biere schmecken. Am Rückweg zum Bus besuchten auch noch die meisten die kleine „Heilig-Kreuz-Kapelle“, die der Vater vom Markus, der Lüftlmaler und Restaurator Günther Wasmeiser (84) in dreijähriger Arbeit fertig gestellt und mit bewundernswert schönem Deckenbild „Maria Hilf“ ausgestattet hat.

Rundum Zufrieden begaben sich die Ausflügler nun zur Fahrt an den fast 1200 m hoch gelegenen Spitzingsee. Hier war Gelegenheit für eine gemütliche Wanderungen am See mit anschließender Kaffee- und Kuchenpause in der „Alten Wurzhütte“. Danach war Start zur Heimfahrt, wo die Ausflügler nach 19 Uhr wieder wohlbehalten und gut gelaunt in Eisenberg ankamen.

Das Gruppenbild zeigt die Reisenden am Spitzingsee vor der Kaffeepause