G´rett und g´sunge und soviel g´lachet, dass dr Bauch wea dau hot

Inzwischen ist diese Veranstaltung des Männerchors Eisenberg weit über die Gemeindegrenzen hinaus ein Hit für alle Freunde bester Unterhaltung und herz­haften Humors. Und so war auch am Sonntag, den 27. Oktober die Speidener Mehr-zweckhalle wieder ein­mal rammelvoll. Für den erkrankten Männerchor-Dirigent Franz Abt war Edi Linder eingesprungen, der seine Aufgabe hervor-ragend meisterte. Und so wurde das rund dreistün-dige Programm ein Abend köstlicher Darbietungen, wobei alle Lachmuskeln auf das Äu­ßerste strapa-ziert wurden.

Eingeleitet wurde das Programm von den „Hör­sturzbuebe“ aus Pfronten die mit Akkordeon und Gitarre den Geschmack des Publikums sofort ge­troffen hatten. Nach der Begrüßung durch Wilhelm Brutscher eröffnete der Männerchor mit dem Lied „Hereinspaziert“ und „Wir schenken euch ein Lied“ den gesang-lichen Reigen. Dann trat Toni Reisach vom Bickenrieder Zweigesang in seiner unnach-ahmlichen Art in Aktion. Mit den Worten: „I bin dr Toni und i bin der Schönste von Bickenried, jetz könnet ihr euch vorstelle, wie wüescht die Manns-bilder bei mir do­hoim alle sind“, stellte sich das Original aus der Nähe von Irsee vor. Mit seiner zünftig, rustikal, einmaligen und doch sauberen und stilvollen Art rührte er das Publikum während des ganzen Abends immer wieder zu Lachtränen und Beifallsstürmen. Und mit seiner Gesangspartnerin, der Tierärztin Ingrid Greifenhagen überzeug-te das Paar in überaus heiterer und fröhlicher Manier mit ihren wohltemperierten Stimmen. Für die vielen lustigen Lieder gabs sogar Zwischenapplaus. Nicht weniger herzhaft waren die Vorträge von Mund­artdichterin Waltraud Mayr aus Bidingen. Sie versteht es, alltägliche Beobachtungen mit Würze und sehr viel Humor zu verpacken und treffend darzustellen und so die Besucher bildlich in das Gesprochene hinein zu versetzten. Farbigen Kontrast brachten dann die „Weizenguys“ in das heitere Programm, die mit ihren A-capella-Auftritten immer wieder Erstaunen hervorrufen und mitreißen, so-dass beim Auftritt nach der Pause eine Zugabe gefordert und auch bewilligt wurde. Weitere Auftritte der „Bickenrieder“ und des Eisenberger Männerchors sowie Gedichte von Waltraud Mayr und einmaligen humoristischen Beiga­ben von Ansager Toni Reisach ließen den gesamten Abend zum ein-malig schönen und stimmungsvollen Erlebnis wer-den, das mit Sicherheit allen Besuchern in bester Erinnerung bleiben wird. Den Abschluss bildeten dann wieder mit ansprechenden Weisen die Hörsturzbuebe, die so manchen Gast noch zum längeren Verweilen animierten. ag.