Guter Alpsommer auch auf der Alpe Kögelhof – Hirt, Alpmeister und Landwirte sind zufrieden

Auch vor der Alpe Kögelhof sah man am Samstag, dem 30. September nur zufriedene Gesichter. Der Alphirte Georg Hofer führte das herrlich geschmückte Kranzrind persönlich von der Weide zum Kögelhof und wurde dabei immer wieder mit Beifall bedacht. Das Kranzrind, das sich sehr pflegeleicht verhielt, stammte von Martin Möst aus Oberdolden.

Am 6. Mai wurde mit 70 Stück Jungvieh eingeschlagen. Das Alpvieh, das den Sommer auf den Weiden der Kögelhofalpe verbringt, stammt zur Mehrzahl von Nesselwanger Landwirten. Gerhard Unsinn aus Lachen betreut als Alpmeister seit 2011 mit seinem Hirten Georg Hofer das Jungvieh. Seit 2014 ist er auch 1. Vorstand der Weidegenossenschaft und leitet den Alpbetrieb in vorbildlicher Weise. Seit 2014 wird am letzten Samstag im September ohne großen Rummel das Vieh an die Bauern zurückgegeben. Zwanzig trächtige Rinder wurden Mitte Juli bereits heimgeholt, sodass am Samstag noch 50 Schumpen von ihren Besitzern abgeholt wurden. Nach einem nassen Frühjahr folgte eine Trockenperiode, doch Wassermangel hatten wir nicht, erklärte Albmeister Gerhard Unsinn. Der Alpmeister freute sich mit seinem Hirten über das trockene Wetter und sie genossen im Anschluss mit den Landwirten mit Speis und Trank den Abschluss des Alpsommers auf der Kögelhofalp.