Jahresversammlung der Fr. Feuer­wehr Eisenberg

Sechs weitere Jahre mit der be­währten Vorstandschaft   Drei Feuerlöscheinsäte im abge­laufenen Jahr und viele Ehrungen             Großartig verlaufene 150-Jahr­feier

Alles in besten Händen, so kann der allgemeine Zustand der F. Feuerwehr Eisenberg treffend beschrie­ben werden. Die Jahresversammlung mit den Neuwahlen war mit über 50 Aktiven sehr gut besucht und bei den Neuwahlen wurde der bewährten Vor­standschaft für weitere sechs Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder nahm der neue Kreisbrandinspektor Klaus Grosch aus Füssen mit Kreisbrand­meister Alexander Schneider vor.

Erster Vorsitzender Robert Fritz ge­dach­te in seinen Begrüßungsworten der drei verstorbenen Mitglieder Conny Wintergerst, Andreas Hagenauer und Alfred Berkmiller. Highlight des Jahres sei die Feier zum 150jährigen Jubiläum der Eisenberger Floriansjünger gewe­sen, das perfekt und zur vollsten Zu­friedenheit verlaufen sei. Während des Festgottesdienstes hatte sich der Him­mel aufgehellt. So konnte der feierliche Zug zum Festzelt mit der Musikkapelle Eisenberg, den weiteren Ortsvereinen und vielen Feuerwehr­vereinen aus der Nachbar­schaft statt­finden und dann wunderschön bis zum späten Abend gefeiert werden. Der Vorstand dankte allen für die vor­bildlich Hilfe und den beispielhaften Zusammenhalt bei der Vorbereitung und bei den Festtagen selbst. Er berichtete auch, dass die Wehr mit derzeit 142 Mitgliedern und 75 Aktiven sowie drei Ehrenmitgliedern sehr gut aufgestellt sei.

Umfangreich war der Jahresbericht von Kommandant Christoph Kössel, bei dem alle Ereignisse an der Leinwand per Beamer mitverfolgt werden konnten. Zu 14 Einsätzen wurde die Feuerwehr gerufen, darunter auch drei Mal zur Beseitigung von Öl auf den Fahrbahnen. Einen großen Löscheinsatz gab es bei einem Waschküchenbrand im Burghotel Bären, der die sofortige Evakuierung aller Hotelgäste erforderte. Der Brand konnte erfolgreich ohne großen Scha­den gelöscht werden. Dreimal absol­vierte die Feuerwehr Parkplatzdienste, Zahlreiche Übungen und Funkübungen wurden durchgeführt. Die MTA Aus­bildung erstreckte sich über 35 Abende. Kössel berichtete auch von der An­schaffung eines weiteren Stromaggre­gats, die im Fall eines Black Outs sofort gestartet werden können. Sehr beein­druckend und schön sei die Verab­schiedung von KBI Peter Einsiedler in den Feuerwehr-Ruhestand auf dem For­ggensee gewesen, schwärmte der Kom­mandant am Ende seines Jahresbe­richtes.

Schriftführer Thomas Pracht berichtete von sehr vielen Sitzungen der Vorstand­schaft wegen der 150 Jahrfeier. Schön und gut verlaufen sei die Floriansfeier und auch das Grillfest. Schatzmeister Wolfgang Stapf musste in der Kasse von einem Minus von über 3.000 Euro berichten, nachdem die Sanierung der Vereinsfahne über 7.500 Euro gekostet hatte. Nach der Entlastung der Vor­stand­schaft standen Neuwahlen auf der Tagesordnung, die von der Bürgermeis­ter-Stellvertreterin Eva Schabel geleitet wurden. Dabei gab es, da sich alle Amtsinhaber wieder zur Verfügung stellten, keinerlei Veränderungen.

 Ergebnisse der Neuwahlen: 1. Vor­stand Robert Fritz, Stellvertreter Wolf­gang Stapf, Schriftführer Thomas Pracht, Kassier Wolfgang Stapf, Bei­sitzer Niklas Sommer und Stefan Kössel. Kassenprüfer Georg Wiedemann und Eva Schabel. Erster Kommandant Chris­toph Kössel. Zu gleichberechtig­ten Stell­vertretern wurden Niklas Som­mer und Thomas Schrade gewählt.

Ehrungen:

Die Ehrungen für langjährige, ver­dienstvolle Mitarbeit nahmen der neue Kreisbrandinspektor Klaus Grosch und Kreisbrandmeister Alexander Schnei­der vor. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Markus Kössel und Martin Stapf mit dem Silbernen Ehrenzeichen und Urkunde bedacht. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Erich Dopfer und Josef Mayr mit dem Goldenen Ehren­zeichen und Urkunde geehrt. Eine ganz besondere Ehrung wurde dann den treuen Mannen der Fahnenabordnung zuteil. Stefan Schuster ist seit 25 Jahren der Fähnrich der Eisenberger Wehr­männer und Josef Kössel und Jakob Jachtner sind seit 40 Jahren die treuen Fahnenbegleiter. Ihnen wurde von KBI Klaus Grosch das Silberne Ehrenkreuz mit Urkunde verliehen.

 

Von links: Fahnenbegleiter seit 40 Jahren Josef Kössel, Fähnrich Stefan Schuster seit 25 Jahren Fähnrich und Jakob Jachtner seit 40 Jahren Fahnen­begleiter.

In seinem Grußwort dankte Bürger­meister Manfred Kössel insbe­sondere der Vorstandschaft für die umfang­reiche Arbeit und allen Aktiven für ihren aufopferungsvollen Dienst im Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr Eisenberg. Im Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ wurde vor­geschlagen, dass wieder eine Tages­fahrt in ein Skigebiet mit einem Reise­unternehmen unternommen wer­den soll.

Bildbeschreibung: Vorne die Geehrten von links: Markus Kössel 25 Jahre, Erich Dopfer 40 Jahre, Josef Kössel 40 Jahre Fahnenbegleiter, Stefan Schuster 25 Jahre Fähnrich, Jakob Jachtner 40 Jahre Fahnenbegleiter und Martin Stapf 25 Jahr aktiver Dienst.   Hinten von links: KBM Alexander Schneider, Stellvertretender Komman­dant Niklas Sommer, erster Vor­stand Robert Fritz, Kommandantstell­ver­treter Thomas Schrade, Erster Kommandant Christoph Kössel, Beisitzer Stefan Kössel, Schriftführer Thomas Pracht, Kassier Wolfgang Stapf und der neue KBI Klaus Grosch.

 

Nächstes Bild von links: Fahnenbegleiter seit 40 Jahren Josef Kössel, Fähnrich Stefan Schuster seit 25 Jahren Fähnrich und Jakob Jachtner seit 40 Jahren Fahnen­begleiter.