Jahresversammlung der Musikkapelle Eisenberg

Sehr bewegtes Jahr für die Mu­sik­ka­pelle Eisenberg,  Nachwuchs sehr gut besetzt

Mit dem Marsch „Mein Heimatland“ hatte Dirigent Markus Brenner die Jahresversam­mlung 2024 der Musikkapelle Eisen­berg musikalisch schwungvoll er­öffnet. Dann begrüßte Erster Vorstand Maximilian Schabel die nicht allzu große Zahl der anwesenden Ver­samm­lungsbesucher, darunter 1. Bür­germeister Manfred Kössel und Stell­vertreterin Eva Maria Schabel. Der Vorstand informierte, dass die Kapel­le mit gegenwärtig 53 Aktiven sowie 20 bereits gut ausgebildeten Jugend­lichen sehr gut aufgestellt sei. 144 Fördernde Mitglieder zählt der Verein gegenwärtig.

Die stattliche Zahl von 85 Auftritten hatte die Kapelle im vergangenen Jahr absolviert, für die die Musikerinnen und Musiker in 53 Proben fitgemacht wurden. Der Vorstand bedankte sich ganz besonders bei Dirigent Markus Brenner, weil er bis zum Finden eines neuen Dirigenten die Kapelle weiter leitet. Er dankte aber auch dem ge­samten Ensemble für die vielen Ein­sätze im abgelaufenen Jahr und auch allen Helfern, die bei allen Festen immer zuverlässig mit anpacken. Dass die Jugendkapelle so stark und gut aufgestellt sei, sagte Vorstand Schabel, sei das große Verdienst von Sonja Köhler, die den Nachwuchs über 15 Jahre betreute. Inzwischen wurden die Jugendkapellen Eisenberg und Hopferau zusammengelegt und werden von den zwei Jugenddirigen­tinnen Miriam Ebert und Josefine Sedlmeier bestens betreut. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass Jose­fine Sedlmeier gerade den D3 Bläser­kurs mit großem Erfolg abgeschlos­sen hat. Die neuen Jugendvertreter sind Jonas Wagner und Gwendolin von Eichmann. Jonas Wagner absol­viert gegenwärtig einen Stabführer­lehrgang.

Schriftführerin Lugiana Wörz nannte die herausragenden Ereignisse des abgelaufenen Jahres. Dies waren das sehr gut besuchte Frühjahrskonzert, das Fest zum 150jährigen Bestehen der Fr. Feuerwehr Eisenberg, das vom Wetter begünstigte Laternenfest und die Viehscheid in Zell, die ebenfalls an einem strahlenden Sonnentag statt­finden konnte.

Dirigent Markus Brenner dankte sei­ner Dirigenten-Stellvertreterin Sonja Köhler wie auch dem Bürgermeister für den großartigen Proberaum im Dorfgemeinschaftshaus in Zell. Dass mit Jonas Wagner aus Zell und Emilian Dischler aus Hopferau zwei vereinseigene Beschallungsfachleute zur Verfügung stehen, begrüßte der Dirigent mit wohlwollenden Worten. Noch-Dirigent Brenner sagte, dass sein Nachfolger, dessen Suche noch im Gange ist, ein gut bestelltes Feld übernehmen könne.

Kassenverwalter Florian Eberle konn­te in seinem Bericht einen leicht er­höhten Kassenstand vorweisen. Bür­germeister Manfred Kössel fand in seinem Grußwort große Lobes­worte für die Kapelle, ohne sie wäre die Gemeinde arm dran und man könnte sich Eisenberg ohne Musik­kapelle gar nicht vorstellen. Deshalb, macht bitte so weiter, sagte der Bürgermeister.

Zu den Bildern: Bild I 1. Vorstand Maximilian Schabel beim Jahresbe­richt.

Bild II  In der Mitte 1. Jugendvertreter Jonas Wagner, links seine Stellver­treterin Gwendolin von Eichmann. Rechts die Jugenddirigentin Josefine Sedlmeier. Die zweite Jugenddiri­gentin Miriam Ebert konnte aus studiumtechnischen Gründen nicht anwesend sein.