Jahresversammlung der Musikkapelle Eisenberg

Überraschungen bei der Jahres­versammlung der Musikkapelle Eisenberg,  Veränderungen in der Vorstandschaft, Dirigent will im Herbst zurücktreten

Trotzdem die Musikkapelle wäh­rend des ganzen Jahres für alle Bürger hingebungsvoll zu zahlreichen Anläs­sen aufspielt, konnte die Jahresver­samm­lung nur einen sehr mäßigen Besuch aufweisen. Die vorwiegend jun­gen  Musikantinnen und Musikanten ließen sich aber nicht beirren und läu­teten die Jahresversammlung mit drei flotten Märschen ein.  Dann begrüßte 1. Vorstand Stefan Körbl die Besucher, darunter 1. Bürgermeister Manfred Kös­­sel und seine Stellvertreterin Eva Maria Schabel, sowie einige Vereins­vorstände. Anschließend wurde dem verstorbenen Ehrendirigenten Erich Schneider und dem ebenfalls verstor­benen fördernden Mitglied Josef Berk­miller gedacht.

Dann übernahm Körbls Stellvertreter Maximi­lian Schabel die Berichterstat­tung. Mit 63 aktiven Musikantinnen und Musikanten, darunter die Mehrzahl unter 25 Jahren, sei der Klangkörper sehr gut aufgestellt. Dass die Kapelle so viele hervorragende und begeisterte jun­ge Musikanten aufweisen könne, sei in erster Linie das Verdienst der Jugend­leiterin Sonja Köhler, sagte Maxi Scha­bel. Der Bericht der stellvertretenden Schriftführerin Pauline Kössel fiel we­gen der auslaufenden Coronaeinschrän­kungen mit 60 Auftritten kleiner als in früheren Jahren aus, wo mit den Proben durchschnittlich 90 Aktivitäten normal waren. In 2022 gab es 31 Gesamtproben mit 13 kirchlichen Auftritten, sowie sechs Standkonzerten. Damit war das Ensemble ordentlich ausgelastet. Die Schriftführerin schwärmte von dem rundum gelungenen Fest des Maibaum­aufstellens, vom großartigen Bezirks­musikfest in Rückholz, vom wunder­schön verlaufenen Jahresausflug nach Südtirol und vom Viehscheid, wo we­gen des nasskalten Wetters in das Dorfgemeinschaftshaus mit angebau­tem Zelt eine sehr gute Lösung erar­beitet wurde und alle Bedürfnisse gut befriedigt werden konnten. 1. Kassen­verwalter Florian Eberle konnte für das abgelaufene Jahr einen geringfügigen Gewinn vermelden.

Jugendleiterin Sonja Köhler gab be­kannt, dass es für die Jugendkapellen Eisenberg-Hopferau  ab September ein neues Konzept geben wird, das im Detail noch erarbeitet werden muss. Der Start im Frühjahr sei sehr schwierig gewesen, da der Probebesuch nicht zu­friedenstellend war. Aus Hopferau ste­hen derzeit sechs und aus Eisen­berg 27 Schüler und Jugendliche in Ausbildung. Nach dem neu zu erarbeitenden Kon­zept soll es ab September nur noch eine Jugend­kapelle Eisenberg-Hopferau ge­ben. Da­für sollen dann Jugenddirigen­ten aus Eisenberg und Jugenddirigenten aus Hopferau die Schulungsarbeit über­neh­men. Im September will dann Sonja Köhler ihre Schulungstätigkeit an ein junges Team, sprich an die Jugenddiri­genten übergeben.  Sie erklärte auch die neu gegründete Bläserklasse, wo die Schüler ab der Zweiten Klasse an Kin­der-Leihinstru­menten durch Lehrer von den Musik­schulen aus Pfronten und Füssen  ausgebildet werden. 22 Kinder konnten dafür an der „von Freyberg-Grundschule“ gewonnen werden. Diese Bläserklasse wurde von der Raiba Augs­burg-Ostallgäu zum Start mit 1000,- Euro finanziell unterstützt und gefördert.

 Dirigent Brenner hört im Herbst auf

 15 Jahre hat Dirigent Dr. Markus Bren­ner die Musikkapelle Eisenberg äuß­erst erfolgreich dirigiert und geleitet. Dass er im Herbst abtreten will, kam jedoch für alle sehr überraschend und wurde allgemein sehr bedauert. Als Haupt­grund gab er starke berufliche Belas­tungen an, die zusätzliche Arbeit als Dirigent nage stark an seinen Nerven, sagte Markus Brenner, der in der St. Vinzenz Klinik in Pfronten als Chefarzt in der Geriaterie arbeitet. Nun muss ein Nachfolger für ihn gesucht werden, er würde sich sehr freuen, wenn dieser aus den eigenen Reihen kommen würde, so Dr. Markus Brenner. Er bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit seinem Musikantenteam und er freue sich, auf das Frühjahrskonzert, das am Samstag, dem 18. März stattfinden wird.

Bild der neu gewählte Vorstandschaft von links hinten: Maxi Schabel 1. Vorsitzender, Gwendolin von Eichmann 2. Jugendvertreterin, Hanna Brenner 2. Schriftführerin, Karl Friedl 2. Vorstand. Vordere Reihe: Jonas Wagner 1. Jugendvertreter, Sonja Köhler stellvertretende 2. Vorsitzende, Dr. Markus Brenner Dirigent, Florian Eberle 1. Kassenverwalter und Stefan Wölfl 2. Kassier. Auf dem Foto fehlt 1. Schriftführerin Lugiana Wörz, geb. Zweng, 1. Schriftführerin.