Kirchenchor Zell Jahresausflug und Jahres­bericht

Die muntere Sängerschar vom Kirchenchor Zell begab sich am Sonntag, den 14. 09. zum Jahres­ausflug in die Landeshauptstadt München. Ziel war zunächst die Alianzarena des FC Bayern München. Dort wurde die Gruppe von zwei Führern um 10 Uhr bereits erwartet, die den Eisenbergern das grandiose Stadion sehr ausführ­lich und detailliert erklärten. Die gesamte Kon­struktion mit der überragenden Technik versetzte ebenso ins Staunen wie die Pflege des Rasens und die Beleuchtungsmöglichkeiten der Außenhülle. Auch die Aufwärmkabinen der Spieler und Halbzeit-Besprechungsräume der Mannschaften wurden gezeigt und erklärt. Dass das Stadion mit Kosten von 240 Millionen Euro seit einen Jahr abbezahlt ist erstaunte ebenso wie die horrenten Kosten für Logenplätze, die alle sehr gefragt und schon für Jahre im Voraus vergeben sind.

Nach dem Mittagessen im Augustinerkeller, es herrschte leider kein Biergartenwetter, wurde am Nachmittag der Botanische Garten mit Schloss Nymphenburg besucht. Hier konnte jeder nach Lust und Liebe durch die wunderschönen Anla­gen schlendern oder in den Gewächshäusern Pflanzen, Bäume und Blumen anderer Kli­mazonen bewundern. Nach einer gemütlichen Kaffeepause und einem gemeinsamen Erinne­rungsfoto vor Schloss Nymphenburg mit seinen herrlichen Gartenanlagen begab sich sie Sänger­gilde auf den Heimweg.

 Ehrungen und Rückblick

Dirigent Franz Abt bezog sich in seinem Jahresrückblick zunächst auf den Botanischen Garten. Wie die Vielfalt der Pflanzen intensiver Pflege bedürfen, so bedürfe es beim Singen der Hege und Pflege der Stimmen und der Sinne. Abt bat deshalb alle Angehörigen des Chors um gute Probendisziplin. Als Höhepunkt des abgelaufenen Sängerjahres bezeichnete der Dirigent die Auf­führung der „Kleinen Orgel-Solomesse“ von Haydn an Ostern und die Aufführung der „Mariahilfer Messe“ von Stefan Tome beim Patrozinium in Maria Hilf. Da Lucia Geisenhofer das Amt des Ersten Vorstand wegen Krankheit aufgeben musste schlug Franz Abt vor, dass die Aufgaben künftig auf Arbeitskreise verteilt wer­den, was die Zustimmung der Anwesenden fand.

 Für 23 Auftritte wurden die Sängerinnen und Sänger in 41 Proben geschult und fit gemacht. Der Dirigent sprach dem Ensemble anerkennen­den Dank aus und schritt dann zur Ehrung langjähriger Chormitglieder. Für 20 Jahre singen im Alt wurde Monika Pleier mit Dankesworten und Blumen bedacht. Hildegard Bruckmeier (Alt) und Barbara Füß (Sopran) konnten für 35 Jahre Treue zum Chor geehrt werden. Auf stolze 45 Jahre bringt es Tenorsänger Reinhold Pleier. Für diese langjährige Treue überreichte Franz Abt ihm und allen Geehrten eine schöne Urkunde im Dienste der „musica sacra“ des Amtes für Kirchenmusik in Augsburg, Anstcknadeln sowie Blumen für die Frauen. Anschließend ließen die Ausflügler den Tag im Burghotel Bären mit guten Tropfen aus dem Bärenkeller, gespendet von Basssänger Schorsch Kössel gemütlich ausklin­gen.