LKW-Zugmaschinenfahrer- Treffen auf der Schlossberg­alm – Spendenaktion fürs Kinderhospiz Grönenbach

Am Samstag, dem 23. September wunderte sich mancher Ei­senberger über den großen LKW- Zugmaschinenpulk, der sich mit lautstarkem Hupkonzert zur Schlossbergalm beweg­te. Dieses lautstarke Freundschaftstreffen der LKW-Fahrer, das vielleicht bei einzelnen Personen Unverständnis hervor­gerufen hat, zeugt aber von großer Hilfs- und Spendenfreu­digkeit der durchwegs jungen „Kapitäne der Landstraße“. Bei dem alljährlichen Treffen, sie nennen sich „Caostruppe“, werden Spenden für das Kinderhospiz St. Nikolaus in Grö­nenbach gesammelt. Die Fahrer kommen aus der ganzen Republik und Österreich, heuer kam der am weitesten angereiste aus Fulda. Jeder Fahrer gibt für seine Teilnahme einen festgelegten Betrag und alle legen selbst noch einen schönen Betrag drauf. Nach dem zweitägigen Festival wird plus aller Spenden der Besucher, die auf Wunsch vor der Schlossbergalm jede gewünschte Informationen von den Fahrern bekommen, komplett nach Abzug der Unkosten an das Kinderhospiz Grönenbach weiter geleitet werden. Die vielen Besucher sind nicht nur von den Zugmaschinen vollauf begeistert, viele zeigen sich für die gute Sache auch überaus spendabel und sehr interessiert. Somit dürfte auch heuer wieder ein achtbarer, vierstelliger Betrag zusammen gekom­men sein.

Aus einem sehr traurigen Anlass haben die Organisatoren heuer eine Erinnerungtafel vor der Schlossbergalm aufge­stellt. Auf ihr sind Bilder eines Fahrerkollegen, der im vergangenen Juli vollkommen unverschuldet bei seiner Ar­beit ums Leben gekommen ist. Tief gerührt nahm die Witwe die Tafel mit den Bildern in Augenschein und wurde von allen liebevoll gedrückt und umarmt. Ansonsten wollen die Fahrer, alles langjährige Kapitäne der Landstraße bei dem zweitägigen Freundschaftstreffen im Zelt hinter der Schloss­bergalm gemütlich feiern und die Freundschaft pflegen. Die Leiterin des Kinderhospiz in Grönenbach ist an besagtem Samstag extra zur Schlossbergalm gekommen, um den Fahrern ihre Anerkennung zum Ausdruck zu bringen, ihren großen Dank auszusprechen und auch ein wenig mit ihnen zu feiern.

Auf unserem Bild ist das Organisationsteam zu sehen, das auch die Tafel angefertigt hat. Darauf sind von links zu sehen: Sascha Sälzle, dann die Leiterin des Kinderhospiz St. Nikolaus in Grönenbach Brigitte Waltl-Jensen und rechts Philipp Franz und Michael Gast von der Schlossbergalm.

Die Leiterin des Kinderhospiz Grönen­bach, Frau Brigitte Waltl-Jensen gab bekannt, dass ihr Haus am 26. November 2023 einen Tag der offenen Tür veranstaltet, wo die Ein­richtung besichtigt werden kann.