Medieninfo – Workshops der Bildungsberatung im Mai: „Resilienz“ und „Erkenne Dich selbst und finde so zu Deinem Traumjob“

Die Bildungsberatung des Landkreises bietet im Mai zwei Workshops an – einen zum Thema Resilienz und einen zum Erkennen eigener Stärken. Eine Anmeldung zu den kostenlosten Kursen ist erforderlich und ab sofort möglich bei Christine Hoch, Bildungsberaterin des Landkreises (Tel.: 08342 911-293, E-Mail: Christine.Hoch@lra-oal.bayern.de).

„Entwickle Deine innere Stärke: Erfahre, wie du stressige Situationen meisterst und zuversichtlich durchs Leben gehst“

Der Resilienz-Workshop hat zum Ziel, Fähigkeiten zur Entwicklung innerer Stärke zu vermitteln, um mit Stress, Unsicherheit und Veränderungen gut umgehen zu können – in einer Welt, die ständig im Wandel ist und in der man mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert wird.

Trainerin: Anja Stieber. Termin: Donnerstag, 7. Mai 2026, von 16.30 bis 20 Uhr im Landratsamt Ostallgäu, Raum Aggenstein, Schwabenstr. 11 in 87616 Marktoberdorf.

„Erkenne Dich selbst und finde so zu Deinem Traumjob“

In diesem Workshop begeben sich die Teilnehmenden auf eine Entdeckungsreise zu sich selbst – denn wer sich selbst kennt, kann auch klar erkennen, welcher Job ihn wirklich erfüllt. Gemeinsam wird über persönliche Talente, Motive und Lebensziele reflektiert. Durch gezielte Übungen, Austausch in der Gruppe und individuelle Impulse lernen die Teilnehmenden, Stärken sichtbar zu machen und herauszufinden, welche beruflichen Wege zu ihrer Persönlichkeit passen. Ziel ist es, Klarheit über den idealen Tätigkeitsbereich zu erlangen – und den Mut, ihn aktiv zu verfolgen. 

Trainerin: Andrea Kühme. Termin: Dienstag, 19. Mai 2026, 16 bis 19 Uhr im Landratsamt Ostallgäu, Raum Aggenstein, Schwabenstr. 11 in 87616 Marktoberdorf