Preisverteilung mit Abschluss der Schießsaison für Vereins­meister, Mannschafts- und Vor­standschaftsschießen wird zum Fest für die ganze Gemeinde.

Die Mannschaft der Alphornblä­ser siegte

 Das Dorfgemein­schaftshaus in Zell hat wieder einmal seinem Namen alle Ehre gemacht. Bei der Preisverteilung des Schützen­vereins zum Saisonabschluss mit Be­kanntgabe der Gewinner und dem Verteilen der Preise waren bis auf einen alle Vereine durch ihre fünf­köpfigen Schießabordnungen vertre­ten und es herrschte sehr harmoni­sche Stimmung. Nach den Corona-Beschränkungen führte der Schützen­verein Freyberg-Eisenberg das Vor­standschaftsschießen wieder durch und soll nun alle zwei Jahre statt­finden. Die Möglichkeit, dass sich Abordnungen aller Vereine bei einer gemeinsamen Preisverteilung treffen, ist sonst kaum gegeben und ist des­halb bei den Bürgern außerordentlich beliebt. Und weil am Freitag Abend vorab alle mit feinem Essen vom Bären versorgt wurden und wunder­schöne Preise auf die Gewinner warteten, herrschte fröhliche, hoime­lige Stimmung in der Halle.

Zunächst wurden vom neuen Schüt­zenmeister Wolfgang Martin die Po­kale an die Gewinner verteilt und dann die Vereinsmeister der abge­laufenen Saison bekannt gegeben. Hier siegte beim Vereinsmeister- Schüler Juliane Vogler mit 1208,7 Punkten, beim Vereinsmeister Jugend siegte Lena Schlosser mit 725,0 Pun­kten. Vereinsmeister Damen wurde Simone Stöger mit 552,0 Punkten und den 1. Platz in der Schützen­klasse sicherte sich Wolfgang Martin mit 214,2 Punkten. Beim Vereins­meister Auflage ging Alfred Gugge­moos mit 144,4 Punkten als Sieger hervor. Beim Vereinsmeister Luft­pistole ging der Sieg an Christiane Martin mit 976,6 Punkten.

Beim Mannschaftsschießen werden jeweils vier Teilnehmer per Los ermittelt und keiner weiß, mit wem er in der Mannschaft schießt. Das bringt immer ganz besondere Spannung. Hier belegte den 3. Platz die Mann­schaft Nr. 9 mit Norbert Schneider, Hannes Brenner, Ann-Katrin Gugge­mos und Moritz Kössel mit 610 Punkten. Den 2. Platz belegte die Mannschaft Nr. 4 mit Markus Kössel, Carina Guggemos, Wolfgang Martin und Emma Böck mit 707 Punkten. Sieger wurde die Mannschaft Nr. 5 mit Magnus Splitgerber, Alfred Gug­gemoos, Ludwig Brenner und Theresa Splitgerber. Sie erreichten 788 Punkte und durften wertvolle Preise mit heim nehmen.

Den Abschluss der Preisverteilungen bildete das Vorstandschaftsschießen. Hier gab es wie beim Mannschafts­schießen für alle schöne Gewinne zu ergattern, für die besten drei Vereine jedoch besonders wertvolle. Hier be­legten der Maibaumverein den dritten Platz mit 445,5 Punktenmit den Schützen: Michael Mayr, Thomas Dopfer, Andreas Geisenhofer, Max Brenner und Christian Kössel. Auf Platz zwei landete die F. Feuerwehr Eisenberg mit406,9 Punkten mit den Schützen: Wolfgang Stapf, Robert Fritz, Thomas Schrade, Christoph Kössel und Jürgen Brenner. Die Sie­germannschaft stellten unter großem Jubel die Eisenberger Alphornbläser. Sie erreichten 378,4 Punkte mit Barbara Eberle, Stefan Splitgerber, Florian Eberle, Karl Friedl und Norbert Schneider, die auch den Pokal die nächsten zwei Jahre behalten dürfen. Siehe Siegerbild.

Bild eins: Die siegreiche Alphornbläsertruppe vom Vorstandsschaftschießen von links: Barbara Eberle, Stefan Splitgerber, Florian Eberle, Karl Friedl und Norbert Schneider.

Bild zwei: Die Sieger vom Mannschaftsschießen von links: Ludwig Brenner, Magnus Splitgerber, Theresa Splitgerber mit Schützenmeister Wolfgang Martin. Auf dem Bild fehlt der vierte Sieger Alfred Guggemoos, er war wegen Krankheit verhindert.

Am Ende gabs vom neuen Vorstand Wolfgang Martin noch ein Dankge­schenk für Georg Guggemos, der 15 Jahre den Schützenverein mit großem Erfolg geleitet hatte und insgesamt 38 Jahre in der Vorstandschaft wirkte. Bedacht wurden auch Renate Fichtl und ihr Bruder Alfred Guggemoos mit einem Geschenk, die dem Verein 10 Jahre als Schützenwirtepaar in vorbildlicher Weise dienten.