Schützen­­verein Freyberg-Eisen­berg Verein steht auf festem Funda­ment Sportliche Spitzenleistungen

Der Schützenverein Freyberg-Eisenberg befindet nach dem ersten Jahr der Übernahme vom Amt des Ersten Vorstands durch Wolfgang Mar­tin auf sicherem Fundament und sehr zukunftsorientierten Bahnen. Dies wur­de bei der sehr gut besuchten Jah­resversammlung im vollen Zeller Schüt­­zenheim verdeutlicht. Der um­fang­reiche Jahresbericht von Vorstand Wolfgang Martin legte die Vielfalt der Aufgaben und den umfangreichen Ar­beitsaufwand offen, der jedoch von der ge­sam­ten Vorstandschaft mit Bravur be­wältigt wurde.

Mit rund 140 Mitgliedern erfreut sich der Schützenverein eines großen Rück-halts in der Gemeinde. Der Mitglie­derbeitrag liegt bei 38.90 Euro, wovon nach allen Abgaben an Versicherun­gen und dem BSSV dem Verein 23.30 Euro verbleiben.  Der geplante Jahresausflug nach Regensburg musste wegen gerin­ger Beteiligung abgesagt werden. Nach­dem Alfred Guggemoos und seine Schwester Renate Fichtl nach sehr vielen Jahren die Bewirtung im Schüt­zenheim abgegeben hatten, konnte mit vier Zweierteams eine sehr gut funk­tionierende Lösung gefunden werden. Um fünf Personen konnte die Riege der Übungsleiter erweitert werden, die sich in erster Linie um die Schüler und Jugend, aber auch um die allgemeinen Schützinnen und Schützen kümmern. Der Vorstand erklärte auch die Ener­gie­kostenpauschale, die wegen der ge­stiegenen Energiekosten nun nach Punk­ten berechnet wird und nach der Anzahl der Punkte der Staatszuschuss berechnet wird. Besonders erfreut zeigte sich der Vorstand darüber, dass der Schützenverein nun einen eigenen VW-Bus erworben hat, mit dem die Ju­gendlichen zu Schieß- und anderen Veranstaltungen gefahren werden kön­nen. Durch vielerlei Werbung auf dem Fahrzeug konnte der Bus sehr günstig finanziert werden. Am Ende seiner Aus­füh­rungen lud Martin noch zur Jahres­versammlung des Schützengaus Ostall­gäu ein, die am 09. März in Trauchgau stattfindet.

An vielerlei Aktivitäten erinnerte auch der Bericht von Schriftführerin Eva Poppler, wo besonders an die Teilnahme der 150 Jahrfeier der F. Feuerwehr Eisenberg, den Glühweinständen im Advent in Zell  und an die Nikolausfeier in Zell mit Besucherrekord erinnert wurde.

Hohe sportliche Leistungen

Spitzenleistungen erzielten Eisenberger Schützinnen und Schützen bei der Gau­meisterschaft, der Schwäbischen-, der Bayerischen- und der Deutschen Meis­terschaft, deren Ergebnisse Sportwartin Christiane Martin bekannt gab. Den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte, konnte erstmalig Wolfgang Martin bei der Deutschen Schießmeisterschaft in Mün­chen mit dem Zimmerstutzen erzie­len. Da belegte er den zweiten Platz und erhielt dafür die Silbermedaille. Bei der Bayerischen Meisterschaft im Juni 2023 konnten sich drei Schützen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, wo sie ebenfalls beachtliche Erfolge erringen konnten. Bei der Schwäbischen Meisterschaft erreichte Jugendwart Flo­rian Friedl einen beachtlichen Zweiten Platz.

Auf gute Zahlen in der Vereinskasse konnte auch der neue Schatzmeister Andy Dopfer verweisen. Er konnte trotz einiger Reparaturkosten im Schützen­heim auf ein Plus von 2900 Euro verweisen, Nach vorheriger Prüfung der Kasse wurde der Vorstandschaft die Entlas­tung erteilt. Bürgermeister Man­fred Kössel lobte in seinem Grußwort die Arbeit und den kameradschaft­lichen Zusammenhalt im Schützen­verein und würdigte die sehr beacht­lichen sport­lichen Leis­tungen. In Punk­to Dorfgemeinschafts­haus baut er auf die Mithilfe des Schüt­zenvereins, wenn in einer verkleinerten Version das Pflas­ter an drei Seiten des Dorfgemein­schaftshauses gelegt und der Dorfplatz in Angriff genommen wird.

Ehrungen

Drei beachtliche Ehrungen konnte Schützenmeister Wolfgang Martin vor­nehmen. Für 40 Jahre Treue zum Verein überreichte er Urkunde und die Goldene Anstecknadel des BSSB an Renate Fichtl und an Rita Steiger. Siegfried Hauptmann ist seit 60 Jahren treues Mitglied und immer wieder Drechsler schöner Schützenscheiben. Auch ihn bedachte der Schützenmeis­ter mit Urkunde und Goldener Ehren­nadel und konnte ihm bei der Gelegen­heit zum 75. Geburtstag zusätzlich ein kleines Präsent überreichen.

Das Bild zeigt rechts Renate Fichtl, links Rita Steiger mit Urkunde und Goldener Anstecknadel für 40 Jahre Treue, in der Mitte Siegfried Hauptmann, der für 60 Jahre geehrt werden konnte mit Schützenmeister Wolfgang Martin im Hintergrund.