Spaß und beste Unterhaltung beim Fasching der Eisenberger Senioren

Die Mitglieder des Pfarrgmeinderats von Zell hatten mit Pfarrer Dariusz Niklewicz und PGR-Chefin Christine Zweng wirklich keine Mühen gescheut, den betagten Menschen der Pfarrei einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag zu bereiten. Musikalisch wurden die Senioren von Franz Abt, Alban Stolz und Josef Körbl unterhalten. Dazwischen gab es aber sehr nette Einlagen und heitere Gedichte, die alle zum Lachen und Schmunzeln brachten. Höhepunkt war aber ein gelungenes Mystisches Spiel, wo beim Lesen aus der Glaskugel so allerhand über künftige Ereignisse zu erfahren war. Und da tauchte auch noch Weihbischof Wörner in voller Lebensgröße auf, klassisch dargestellt von Simon Berktold. Die Glaskugel hatte allerdings verraten, dass dieser die Pfarrei nur besuchen werde, wenn für die Ministranten soviel Geld gespendet werde, dass im nächsten Jahr alle zum Weltjugendtag nach Polen fahren können.

Köstliche Kuchen und Getränke sorgten für beste kulinarische Genüsse und später kam  auch noch eine herzhafte Brotzeit dazu. Aufgelockert wurde der Nachmittag zunächst mit dem Singspiel  eines Ehepaars, wo so manche Verfehlung des leicht­lebigen Gatten, gesanglich von Klement Nigg und Gertrud Jedrzejczyk dargestellt wurde. Mundart­dichter Albert Guggemos brachte alle bedeutenden Ereignisse des vergangenen Jahres in heiterer Manier auf den Punkt, wo auch der Pfarrer und die Jubel-Mesnerin Vef ihr Fett abbekamen. Ein „Weiber­gschpräch“ verdeutlichte, sehr humorvoll, dass es die Frauen mit ihren Rentnern nicht immer leicht haben. Doch noch schlimmer hatte es in ihrem Gedicht Leni Wechner empfunden, denn sie sucht seit über zehn Jahren vergeblich nach einem Mann, doch es will und will keiner anbeißen. Bei ihrem Beitrag gab es wie alle Jahre sehr viel zu lachen. Den lustigen Höhepunkt des Nachmittags bildeten jedoch die Zigeunerweiber, die mit dem Lesen der Glaskugel auch tolle Schauspielkunst darboten und mit dem Erscheinen des Weihbischofs Florian Wörner für gelungene Überraschung sorgten. Und so zeigten sich am Ende alle Besucher überaus begeistert und zufrieden und alle konnten sich noch länger über die netten Stunden mit dem Pfarrgemeinderat Zell erfreuen.