Vorstandschaft bleibt die Alte Neue Satzung und hoffnungsvoller Nachwuchs

Eisenberg Die Eisenberger Floriansjünger sind sehr gut aufgestellt und haben keine Nachwuchssorgen. Die gute Harmonie im Verein wurde auch bei der sehr gut besuchten Jahresversammlung verdeutlicht. Von 114 Mitgliedern, davon 67 Aktive, waren 52 zur Versammlung erschienen. Bei den Neuwahlen wurde die gesamte Mannschaft wieder gewählt. Die neue Satzung, von Schriftführer Thomas Pracht komplett vorgetragen und ohne Gegenstimme angenommen, schreibt noch zwei Beisitzer vor, die schnell gefunden wurden.
Von großen Bränden wurde Eisenberg im abgelaufenen Jahr glücklicher Weise verschont, so Kommandant Robert Fritz. Trotzdem gab es vielerlei Termine zu bewältigen, wie aus dem umfangreichen Rückblick des Kommandanten und auch von Schriftführer Thomas Pracht zu erfahren war. Beim Brand des Sägewerks nahe Rosshaupten wurde mit 24 Mann Nachbarschaftshilfe geleistet, die sich über 24 Stunden erstreckte. Bei 14 praktischen Übungen und acht Funkübungen wurde die Einsatzbereitschaft laufend geübt und auf hohem Niveau gehalten. Siebenmal wurde das Leistungsabzeichen in Silber und zwei Mal in Gold erfolgreich bestanden. Besonders stolz und erfreut zeigten sich Kommandant und Vorstand über sechs neu hinzu gekommene junge Mitglieder, die mit großen Eifer und Begeisterung an 24 Übungsabenden die „Truppmann I“ Prüfung mit „Sehr gut“ abgelegt haben.
Gutes Arbeiten wurde auch von Kassier Ludwig Brenner bescheinigt. Trotz vieler erforderlicher Anschaffungen konnte Dank mancher Aktivitäten ein Jahresplus von 183 Euro erwirtschaftet werden.
Nachdem die neu ausgearbeitete Satzung von Schriftführer Thomas Pracht verlesen und ohne Einwände angenommen wurde, standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurde die gesamte Vorstandschaft für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Es kamen nach den Festlegungen der neuen Satzung zwei Beisitzer dazu. Für dieses Amt stellten sich Stefan Kössel aus Weizern und Christoph Kössel aus Zell zur Wahl und gehören nun ebenfalls der Vorstandschaft an.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven Dienst konnten Richard Albrecht und Bernhard Schweiger aus der Hand von Kreisbrandrat Markus Barnsteiner das „Silberne Verdienstkreuz“ vom Land Bayern in Empfang nehmen. Barnsteiner sagte dazu, dass in diesem Verein die gute und harmonische Kameradschaft zu spüren sei, die so gutes Arbeiten ermögliche, wodurch dann langjährige Treue einher ginge. Dafür dankten den Geehrten KBR Barnsteiner und auch KBM Heinz Weller. Eine ganz besondere Ehrung wurde Kassier Ludwig Brenner zuteil. Er verwaltet seit nunmehr 40 Jahren ohne Unterbrechung die Kasse dieses Vereins in vorbildlicher Weise. Dafür erhielt er nebst Urkunde das „Silberne Steckkreuz“ des Kreisfeuerwehrverbandes Ostallgäu für treue Vereinsarbeit, das ihm ebenfalls Kreisbrandrat Markus Barnsteiner mit großem Lob aushändigte. Dass er noch eine weitere Wahlperiode weitermache sei einmalig und sehr lobenswert. Diesem Lob schloss sich auch Bürgermeister Alfons Stapf an. Für seinen vorbildlichen Einsatz wurde Ludwig Brenner dann zum Ehrenmitglied ernannt. Am Ende der Jahresversammlung wurde auch noch Moritz Brenner von Vorstand Harald Häfele geehrt, da er seit 25 Jahren als Wirt das Feuerwehrstüble zuverlässig und immer dienstbereit betreut. ag.

F. Feuerwehr Eisenberg
Vorsitzender: Harald Häfele
Stellvertreter: Wolfgang Stapf
Kommandant: Robert Fritz
Stellvertreter: Harald Häfele
Schriftführer: Thomas Pracht
Kassier: Ludwig Brenner
Beisitzer: Kössel Stefan (Weizern) und Kössel Christoph (Zell)
Zeugwarte: Jürgen Brenner und Ulrich Wiedemann
Aktive: 67
Mitgliederzahl: 114
Ehrenmitglieder: 4
Jahresbeitrag: 7 Euro
Kontakt: Robert Fritz An der Leiten 24
87637 EISENBERG
E-Mail: fritz.elektro@t-online.de

Bild der neu gewählten Vorstandschaft von links: Kommandant Robert Fritz, Schriftführer Thomas Pracht, Beisitzer Stefan Kössel (neu) Schriftführer Wolfgang Stapf, Kassier Ludwig Brenner, Vorstand Harald Häfele und Beisitzer Christoph Kössel (neu)

Bild Ehrungen von links: Kommandant Robert Fritz, Richard Albrecht (25 Jahre) Bernhard Schweiger (25 Jahre) und das neu ernannte Ehrenmitglied Ludwig Brenner (40 Jahre Kassier) und Vorstand Harald Häfele