Wolfgang Martin ist neuer Schützenmeister Gute Bilanz bei den Eisenberger Schützen

Viele Ehrungen von 25 bis 60 Jahren Treue

Große Veränderungen gab es bei der Jahresversammlung des Schützenvereins Freyberg-Eisenberg. Nach 15 Jahren überaus bewährter Vereinsführung übergab Georg Guggemos das Amt des 1. Vorsitzenden an Wolfgang Martin, der dem Verein bisher als 1. Sportwart diente. Als 1. Sportwartin fungiert nun seine Frau Christiane und Alfred Guggemoos übergab das Amt des 1. Kassiers an Andreas Dopfer, zum 2. Jugendleiter wurde Stefan Böck gewählt. Bei der gut besuchten Jahresversammlung stand eine große Liste von Ehrungen auf der Tagesordnung, wo auch noch drei Wieder-Gründungsmitglieder für 60-jährige Treue und aktive Mitarbeit geehrt werden konnten.

Der Schützenverein Freyberg-Eisenberg besteht gegenwärtig aus 138 Mitgliedern. Davon entfallen 92 auf die allgemeine Klasse, 12 Junioren,13 auf die Jugendklasse und 21 Schüler sowie fünf Zweitmitglieder zählt der Verein. Georg Guggemos konnte neben Bürgermeister Manfred Kössel auch Gauschützenmeister Hans Peter Kristen begrüßen, der in seinem Grußwort den Eisenberger Schützen große Anerkennung aussprach. Guggemos ging in seinem Bericht auf den Tag der Offenen Tür ein, der erfreulich großes Interesse am erweiterten Schützenheim bekundete. Der Nikolausmarkt am 5. Dezember sei mit Besucherrekord ein Riesenerfolg gewesen. Ein neues Highlight war der Glühweinstand im Advent am Dorfgemeinschaftshaus, den Ann-Katrin, Carina und Susanne Guggemos mit Niklas Sommer und Moritz Brenner an vier Samstagen mit großer Erfolg betrieben hatten. Die beträchtlichen Einnahmen werden für einen Jugendausflug verwendet. Für diese Aktion gab es vom Noch-Schützenmeister besonderen Dank und Extraapplaus der Anwesenden.

Der Bericht von Schriftführerin Eva Poppler war wegen der anfangs noch geltenden Coronabeschränkungen kürzer ausge­fallen. Sie berichtete, dass es nun erstmals einen Lichtge­wehrkönig gibt und die Beteiligung am Königsschießen und der Königsproklamation erfreulich gut gewesen sei. Auch das Spaßschießen sei wieder eine lustige Sache gewesen. Der Bericht von Sportwart Wolfgang Martin verdeutlichte wieder das hohe Leistungsspektrum der Eisenberger. Bei der Deut­schen Meisterschaft in München errang Florian Friedl mit beachtlichen 280 Ringen in der Klasse Zimmerstutzen einen vierten Platz. In der Herrenklasse 2 Luftgewehr erreichte Wolfgang Martin mit 613,6 Ringen den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft und konnte die Bronzemedaille mit nachhause nehmen.

Noch-Kassier Alfred Guggemoos konnte berichten, dass nach der Abzahlung aller Lasten vom Erweiterungsbau des Schützenheimes bereits wieder ein kleiner Barbetrag erarbeitet werden konnte.

Zahlreiche Ehrungen

Für 25-jährige Treue wurden Barbara Füß, Manfred Kössel jun. und Andreas Kössel geehrt. Für 40 Jahre ehrte Schützenmeister Georg Guggemos Wilhelm Brutscher und Reiner Pracht. Auf 50 Jahre bringt es Manfred Kössel sen. Maria Hauptmann, Martin Kössel und Klaus Riedhofer. Und auf stolze 60 Jahre bringen es die drei noch lebenden Gründungsmitglieder Ludwig Brenner, Albert Guggemos und Alfons Stapf. Alle Geehrten wurden mit Ehrenabzeichen des BSSB und Urkunden und Dankesworten bedacht. Schützenmeister Georg Guggemos erwähnte bei Ludwig Brenner dankend, dass er seit 1965 ohne Unterbre­chung für die Fahnensekion im Einsatz ist. Alfons Stapf war 21 Jahre erfolgreicher 1. Schützenmeister und Albert Guggemos führt seit 1975 die Chronik des Vereins und tätigt seit fast 40 Jahren die Pressearbeit. Eine ganz besondere Ehrung gab es auch für Bürgermeister Manfred Kössel für sein so erfolg­reiches Management beim Erweiterungsbau des Schützen­heimes. Dafür wurde ihm von Georg Guggemos und Gauschüt­zenmeister Hans Peter Kristen nebst Urkunde das Gau-Ehren­zeichen in Bronze verliehen. Und Sonja Guggemos und Chris­tiane Martin wurde für ihre so wichtige Mitarbeit beim Umbau des Schützenheimes (Verköstigung der Helfer) mit der Ehren­nadel des BSSB für treue Mitarbeit geehrt.

Neuwahlen: Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

1. Schützenmeister: Wolfgang Martin, Stellvertreterin: Simone Stöger, 1. Schriftführerin: Eva Poppler, Stellv.: Norbert Schnei­der, 1. Kassier: Andreas Dopfer, Stellv. Sonja Guggemos, 1. Sportwart: Christiane Martin, Stellv. Martin Guggemos, 1. Jugendleiter: Florian Friedl, Stellv. Stefan Böck. Beisitzer: Alfred Guggemoos und Tobias Dopfer. Damenleiterin: Samantha Böck.

Georg Guggemos bedankte sich bei seiner Vorstandsschaft für die immer produktive und harmonische Zusammenarbeit und wünschte Wolfgang Martin viel Erfolg und Freude bei der Führung des Schützenvereins. Bürgermeister Kössel bedankte sich bei Georg Guggemos für sein 15-jähriges Wirken als 1. Schützenmeister und die allzeit hervorragende Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger Wolfgang Martin ebenfalls eine glückliche Hand. Er nannte gute Kameradschaft die Grundlage für erfolgreiche Vereinsarbeit, dass diese hier großartig funktioniere, habe der Abend wieder eindeutig bewiesen.